Wulff GmbH & Co. KG

1.000 qm mit Wulff 1K Polyflex verklebt


Zu einem der größeren Objekte, in denen der neue Wulff 1K Polyflex erfolgreich eingesetzt wurde, gehört das ehemalige Priesterseminar in Soest, das zu einer Einrichtung "Betreutes Wohnen" umgebaut wurde und in dem über 1.000 qm Mosaikparkett geklebt wurden. Die Verleger fanden hier schwierige Verhältnisse vor. Der Untergrund bestand aus einer Reihe unterschiedlich aufgebauter Verlegeplatten auf alten Holzdielen mit anhaftenden Spachtelmassen- und Klebstoffresten. Dieser Untergrund wurde nach sorgfältigem Reinigen mit einer zweikomponentigen Pulver-Dispersionsgrundierung, 2K DP Grund, grundiert und anschließend mit der Spachtelmasse 2K AM 10, einer faserarmierten kunststoffvergüteten zementären Spachtelmasse, gespachtelt.

Als Klebstoff für das verwendete Mosaikparkett wurde der neuentwickelte elastische 1K Hybrid-Klebstoff 1K Polyflex eingesetzt. Der Klebstoff zeichnete sich durch gute Verstreichbarkeit, Geruchsarmut und vor allem sofortige Anfangshaftung ohne Rutscheffekt aus. Die Verleger der Firma Hansel, Westenholz (Paderborn) und der Wulff-Außendienstmitarbeiter Raimund Lucas konnten das verlegte Parkett bereits nach wenigen Minuten vorsichtig betreten, ohne ein Verschieben der Parkettstäbe zu bewirken.
aus Parkett Magazin 06/02 (Referenz)