Sonnen-Herzog KG

Norbert Sonnen wird 60


Norbert Sonnen, persönlich haftender Gesellschafter des Großhandelshauses Sonnen-Herzog in Düsseldorf, feiert am 14. Juli seinen 60. Geburtstag. Seit 42 Jahren ist er in dem 1888 gegründeten Familienunternehmen aktiv; schon kurz nach Beendigung seiner Ausbildung als Kaufmann musste er als Ältester von vier Kindern ins elterliche Unternehmen eintreten, um seinem erblindeten Vater bei dem sich immer stärker entwickelnden Tagesgeschäft zur Seite zu stehen.

Unter seiner Führung avancierte Sonnen-Herzog zu einem der bedeutendsten Grossisten für Farben, Tapeten und Bodenbeläge im südlichen Nordrhein-Westfalen. Heute werden neben dem Zentrallager am Stammsitz in Düsseldorf Niederlassungen in Köln, Mönchengladbach, Wuppertal, Remscheid, Velbert und Duisburg unterhalten.

Über den eigenen Betrieb hinaus hat sich Sonnen stets in verschiedenen Ehrenämtern für die Branche engagiert; als Präsident der Europäischen Konföderation des Handels mit Farben, Wand- und Bodenbelägen und als Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Großhandel Heim & Farbe war er lange Jahre hinweg Impulsgeber, Organisator und Förderer grenzüberschreitender Aktivitäten. Unter seiner Amtsführung gelang es ihm, gegen manchen Vorbehalt, den GHF für die Malereinkaufsgenossenschaften zu öffnen. Als Sprecher der IG Farben / Lacke stellt er nach wie vor sein Wissen und seine Tatkraft voll zur Verfügung. In seiner knapp bemessenen Freizeit wirkt er zudem in verschiedenen sozialen Einrichtungen und Gremien.

Nicht zuletzt ist er seit vielen Jahren als Geschäftsführer der Großhandelskooperation Proma tätig.
aus BTH Heimtex 06/03 (Personalien)