Neopur pflegt Erlebnisrestaurant

Holzboden-Seife in der Köln-Arena

18.000 Sitzplätze auf 83.800 qm Gesamtfläche bietet die 1998 eröffnete Köln-Arena. In dem gläsernen Bauwerk mit seinem 76 Meter hohen Stahlbogen finden Konzerte, Shows, Parteitage und Sportevents statt. Inmitten der größten Multifunktionshalle Deutschlands: das Restaurant "Henkelmännchen" mit gewachstem Parkettboden.

Eine Kapazität von 1.500 Plätzen besitzt das "Henkelmännchen". Moderne Umbautechnik lassen das Restaurant mit seinem modern eingerichteten Markt- und Buffetbereich in kurzer Zeit zur Party-Location werden. Die Beanspruchung im Bodenbereich ist hoch. Einkaufsleiter Jan Gödecke: "Bis zu 300.000 Gäste dürfen wir jährlich bewirten. Da muss der Boden schon einiges mitmachen. Wichtig ist für uns, dass die Spuren des Alltagsgeschäftes wieder entfernt werden können."

Die Produkte zur Pflege solch strapazierter Flächen fanden die Kölner Gastronomen bei der Firma Neopur. Zur Unterhaltsreinigung benutzen die "Henkelmänner" nun die Neocare Holzboden-Seife. Sie lässt den Boden täglich wieder frisch erscheinen.

Zur Pflege bringt Neopur ein weiteres Produkt zum Einsatz: Neocare Pflegemilch NR 25. Die umweltfreundliche Emulsion von natürlichen Wachsen und Schellack wird bedarfsgerecht je nach Beanspruchung des Bodens verwendet. Sie stärkt die natürlichen Eigenschaften eines gewachsten Bodens und verleiht ihm neuen seidig-matten Glanz. Die Pflegemilch wird auf dem gereinigten und getrockneten Parkett entweder pur oder mit Wasser verdünnt aufgetragen. Nach der Abtrocknung erhält die Oberfläche eine Politur.

Um einen Grundschutz zu gewährleisten wurde im Henkelmännchen das Neopur-Produkt NR 30 genutzt. Die Kombination hochwertiger Hartwachse in diesem Neocare Polish macht den Holzboden besonders widerstandfähig, schmutzabweisen und auch antistatisch.

Die auf den ersten Blick aufwändige Nutzung mehrerer Reinigungs- und Pflegemittel wirkt langfristig effektiv und arbeitssparend. "Wir können es uns nicht erlauben, den Boden in ein paar Jahren wieder zu erneuern", sagt Jan Gödecke, "denn wir haben nahezu an jedem Tag volles Haus."
aus Parkett Magazin 06/02 (Referenz)