SLC

Eine Holzart in drei Farbstellungen

Ungewöhnliche Aufgabenstellung im Wohnbereich: Die aus einem großen Raum bestehende Fläche sollte mit dem gleichen Parkettholz ausgestattet, die Teilbereiche ihrer späteren Nutzung entsprechend aber farblich unterschieden werden.

Der Bauherr hatte ein vorgeschliffenes Zweischichtparkett der Holzart Doussie des Lieferanten Gunreben gewählt. Nach der Klebung mit einem SLC-Produkt auf den Betonuntergrund wurde die Fläche ein weiteres Mal geschliffen und für die Lackierung vorbereitet. Nun wählte der Kunde aus Mustervorlagen drei unterschiedliche Farbstellungen aus. Seine Bedingung war, dass die Pflege überall problemlos und die Belastbarkeit der Oberflächen für den Verwendungszweck geeignet sein mussten.

Im Küchenbereich fiel die Entscheidung auf einen seidenmatten 1K-Polyurethan-Lack mit der Bezeichnung Siloflex Uni Gloss. Der DD-Lack sollte für eine strapazierfähige Oberfläche mit hohen Abriebwerten sorgen. Im späteren Esszimmer wurde der 1K-Dis-persions-Lack Siloflex Eco Extra eingesetzt. Für den Wohnzimmerbereich wählte der Eigentümer den einkomponentigen urethanisierten Naturöl-Lack Oil Pur 30.

Als erstes wurde der PU-Lack Uni Gloss aufgetragen. Wegen der Dichte und attraktiven Oberfläche des Parkettholzes wurde keine Grundierung verwendet. Mit der Rolle erfolgte ein direkter Lackauftrag. Nach der ersten Versiegelung kam am zweiten Tag ein Zwischenschliff, dann die zweite Lackierung. Je Arbeitsgang wurden etwa 100 ml/qm verbraucht.

Einen Tag später konnte bereits die Esszimmerfläche mit dem Wasser-Lack versiegelt werden. Auch hier wurde keine Grundierung eingesetzt. Der Rollenauftrag mit 100 g/qm war vollkommen ausreichend.

Die dritte Fläche im Wohnraum wurde nach der Trocknung und Begehbarkeit des Wasserlacks in Angriff genommen. Ziel war, einen warmen Holzton zu erreichen. Zweimal wurde von dem PU-Naturöl-Lack nur 90 g/qm aufgetragen. Das Produkt ist streifenfrei mit einem Tuch, einer Rolle oder einem Pinsel zu verarbeiten. So entstand - ohne Nachpolieren - eine wunderschöne warme Optik.

SLC möchte bei seinen Produkten durch minimierte Verbrauchswerte eine hohe Wirtschaftlichkeit erreichen. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wird vor allem dem Öl-Pur-System unterstellt, mit dem nach Auskunft des italienischen Herstellers bereits viele hundertausend Quadratmeter versiegelt worden sind. In dem Komplettprogramm für alle Parkettoberflächen sind vom Öl über Wachs, PU- und Wasserlack bis zu Pflege- und Fleckenmitteln alle auf dem Markt geforderten Materialformen enthalten - auch ein Programm für Fugenschutz von Mehrschichtparkett und Laminat gegen eindringende Feuchtigkeit.
aus Parkett Magazin 06/02 (Referenz)