Makalu Design

Neue Kollektionen in neuen Präsentationen


Mit einem "kreativen Kraftakt" will Makalu Design, vielen noch als Designteppiche Ganzert im Bewusstsein, verlorenes Terrain zurückerobern. Dazu kündigt Geschäftsführer Alexander M. Ganzert eine Vielzahl neuer Kollektionen an, die nicht nur auf der Domotex zu sehen werden, sondern erstmals auch an einem besonders exponierten Standort in Halle 3.1 auf der Frankfurter Heimtextil. Die neue Firmierung soll die "Verschmelzung von Produkt und Firmenteam" verdeutlichen, die Strategie wurde darauf ausgerichtet, als Dienstleister alle Kundenwünsche zu erfüllen. In der jüngeren Vergangenheit habe man Federn lassen müssen, gesteht Ganzert unumwunden ein und führt das nicht nur auf die Kaufzurückhaltung speziell bei Nepalteppichen, sondern auch eine gewisse "Makalu-Müdigkeit" zurück. Zudem habe das Preisniveau die Order gehemmt, wobei Ganzert betont, dass immer "faire Preise" gemacht worden seien. Die Kunden hätten aber nicht berücksichtigt, dass Makalu ausschließlich mit Luftfracht arbeitet und in der Abwicklung der Sonderanfertigungen einen enormen logistischen Aufwand betreibt. Dementsprechend liege die Reklamationsquote auch bei nur 1,2%.

Dennoch reagieren die Offenbacher auf die wachsende Preissensibilität des Handels; da nicht überall eine Spitzenware mit 100 knots absetzbar sei, wurde die Kollektion Makalu Domus geschaffen; sie zeigt auf 80 knots-Basis mit ebenfalls handversponnener und handkardierter Wolle Dessins aus der 100 knots-Kollektion und darüber hinaus neue Musterbilder für diesen preislich interessanten Angebotsbereich.

Neue Dessins gibt es auch in der Makalu Century-Classic Edition, die in ihrer Reproduktion tradierter Stil-Epochen eine modischere Aussage in einer 100 knots-Ware anstrebt, zum Teil mit Seiden-Applikationen. Hochaktuell die Shaggy-Kollektion mit Langflor-Teppichen aus dem türkischen Izmir. Hier hat Makalu Design exklusive Vertriebsrechte für eine hochwertige Ware mit Angora-Wolle erworben. Und noch eine Neuheit: Die Edition Nature mit handgeknüpften Nepal-Teppichen aus ungefärbter tibetischer Hochlandwolle in 40 knots und in 80 knots. Hier ergeben sich reizvolle Effekte durch das natürliche Farbenspiel der Wolle. Als besonderer Service wird Handtuft aus Indien herausgestellt: Hier lassen sich alle Sonderbestellungen, die als Knüpfung nicht realisierbar sind, zu ein und dem selben Produktpreis umsetzen.

Eine ganz neue Richtung schlägt Makalu mit Cow Hids ein, das sind Patchwork-Teppiche aus Rindsleder, als Naturhäute von hell bis dunkel oder in schillernden Kolorits eingefärbt. Die Ware stammt aus Brasilien. Noch weiter ist Alexander Ganzert für die Robin Cosgrove-Kollektion gereist: Eigentlich wollte er dem australischen Unternehmen seine Teppiche verkaufen, erwarb dann aber die Lizenz für die Eigenentwürfe der Australier; die 60- und 100 knots-Ware aus Nepal besticht nach seinen Worten durch die "einzigartige Farbigkeit" und die körnige Optik. Ein weiterer neuer Name ist Behrouz Kolahi, ein in Turin lebender Perser, der verschiedene Herstellungstechniken und Stilrichtungen bei Nepalteppiche vereint. Klassischer Orient verbindet sich hier mit modernen Akzenten.

Nicht zuletzt pflegt Makalu weiter seine angestammte Stärke, die Sonderanfertigung von Nepalteppichen nach Kundenwünschen. Rund 30.000 US-Dollar wurden in Nepal in eine neue Färbeanlage investiert. Damit ist jetzt jede beliebige Farbe auch in Wollqualitäten realisierbar, verspricht Ganzert.
aus BTH Heimtex 12/03 (Sortiment)