Irsa und Bembé im "Haus am Stadtsee"

Räuchereiche-Parkett als Kontrast zu hellen Wänden


In Oberschwaben, nicht weit vom Bodensee, liegt idyllisch zwischen dem Stadt- und Schloss-See das mittelalterliche Städtchen Bad Waldsee mit knapp 20.000 Einwohnern. Als Moorheilbad und Kneippkurort mit zwei Thermalbädern widmet sich die Stadt vor allem der Gesundheit. Die Kur steht im Mittelpunkt, aber auch viele Ferien- und Urlaubsgäste kommen nach Bad Waldsee. Der Kurort investierte deswegen in den letzten Jahren nicht nur in den Golf- & Vitalpark und das Gesundheitszentrum Waldsee-Therme, sondern auch in das neue Kommunikationszentrum "Haus am Stadtsee".

Das "Haus am Stadtsee" bietet den Gästen und Bürgern Veranstaltungs- und Tagungsräume mit Bankettsaal, einen Leseraum mit Sonnenterrasse, Café, Restaurant und Galerie. Elegant und großzügig präsentieren sich im Eingangsbereich die Besucherinformation mit anschließendem Bankettsaal. Galerie und Seminar sind ebenso wie der Festsaal mit edlem Parkett ausgestattet.

Der Bauherr entschied sich für kerngeräuchertes Eichen-Mosaikparkett von Bembé - ein hartes, sehr strapazierfähiges Holz mit geringer Quell- und Schwindneigung. Das Eichenparkett wurde im englischen Verband von der Firma Schranz verlegt. In den sehr hohen und mit hellen Hölzern verkleideten Räumen bildet der dunkle Räuchereicheboden auf der Fläche von rund 700 qm einen schönen Kontrast zum übrigen Raum.

Die Oberfläche sollte einen besonderen Seidenglanz aufweisen. Um gleichzeitig die Natürlichkeit des dunklen Bodens zu betonen und das Holz anzufeuern, entschied sich der Verleger, als Grundierung "Irsa Renogrund" einmal im Rollverfahren aufzutragen. Im Anschluss wurde die Oberfläche mit dem seidenmatten, zweikomponentigen Wasserlack "Irsa Platinum 2010" versiegelt. Diese Versiegelung ist laut Hersteller für normal bis sehr starke Beanspruchung geeignet und erreicht bereits nach drei Tagen ihre Endhärte, so dass das Parkett nach 72 Stunden voll beanspruchbar war. Danach widerstehe der geschlossene, durchgehärtete Lackfilm auch längerer Feuchteeinwirkung, zudem lassen sich lästige Gehspuren von Gummisohlen leicht entfernen.


Objekt-Telegramm

Objekt: "Haus am Stadtsee", Bad Waldsee
Verleger: Firma Schranz, Bad Waldsee
Böden: Räuchereiche-Mosaikparkett
Abmessungen: 160 x 23 x 8 mm
Lieferant: Bembé Parkettfabrik, Bad Mergentheim
Oberfläche: Grundierung mit Irsa Renogrund, Versiegelung mit Irsa 2K-Wasserlack "Platinum 2010 seidenmatt"
Klebstoff: "Thomsit PU 680"
Fläche: 700 qm
aus Parkett Magazin 04/05 (Referenz)