Berger-Seidle im Steigenberger Parkhotel

Lackversiegelung in matter Öloptik


Am Fuß der Lössnitzer Weinberge liegt das Steigenberger Parkhotel Dresden-Radebeul. Das Hauptgebäude und der villenartige Park sind im italienischen Stil gehalten, moderne Kunst begleitet die Gäste im Foyer und in den Räumen des Hotels. Zusammen mit dem 1.000 qm großen Wellness-Bereich und der hauseigenen Bionouvelle-Schönheitsresidenz soll die Einrichtung auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden.

Insgesamt 415 qm Doussie-Parkett in den Konferenzräumen und im Restaurant mussten geschliffen, koloriert und neu versiegelt werden. Durchgeführt wurden die Renovierungsarbeiten von Fußbodenbau Ferenc Toth aus Niederschöne-Haina. Bei der Auswahl der Oberflächenbehandlung war für den Bauherrn neben der Umweltverträglichkeit vor allem die problemlose Verarbeitung und nicht zuletzt eine einfache Pflege ausschlaggebend. Man entschied sich für eine Grundierung mit dem "AquaOil Primer" und für eine Versiegelung mit dem Wasserlack "Aqua-Seal W 1", beides Produkte von Berger-Seidle. Bei diesem Aufbau wurden die Vorteile einer hoch belastbaren Versiegelung mit der Optik einer geölten Fläche verbunden. Gerade auf Doussie komme die anfeuernde Wirkung des "AquaOil Kombi-Systems" besonders zur Geltung, erklärt der Hersteller.

Nach der Verlegung erfolgte zunächst die Verkittung der Fugen auf der gesamten Fläche mit "Aqua-Seal Pafuki". Der anschließende Feinschliff war dann nach kurzer Trockenzeit von 45 Minuten möglich. Unmittelbar danach wurde die Fläche vom Schleifstaub gereinigt und die erste Beschichtung erfolgte mit dem zweikomponentigen "Aqua-Oil Primer". Um die Struktur des Holzes zusätzlich zu unterstützen, kam der Primer in einer leicht kolorierten Version zum Einsatz. Diese Grundierung wurde mit dem Spachtel aufgetragen und sofort mit der Einscheibenmaschine (weißes Pad) eingearbeitet. Nach einer ausreichenden Trocknung von mehr als zwölf Stunden erfolgte ohne Zwischenschliff die zweifache Versiegelung mit dem wasserbasierten, lösemittelfreien PU-Siegel "Aqua-Seal W1".


Objekt-Telegramm

Objekt: Steigenberger Parkhotel, Dresden-Radebeul
Verleger: Fußbodenbau Toth, Niederschöne-Haina
Böden: Doussie-Parkett
Oberflächenbehandlung: "AquaOil Kombi-System" von Berger-Seidle
Fläche: 415 qm
aus Parkett Magazin 04/05 (Referenz)