Fundermax GmbH

Sprela jetzt komplett bei Isomax


Die zur österreichischen Constantia-Iso gehörende Isomax Dekorative Laminate (Wiener Neudorf) hat zum 1. Juli die restlichen 25% von Laminathersteller Sprela (Spremberg) erworben. Die Österreicher waren Anfang 2001 mit zunächst 22% bei den Brandenburgern eingestiegen, hatten ihre Anteile zum 1. Januar 2002 auf 50% plus eine Aktie und später auf 75% ausgebaut.

Die letzte 25 %-Tranche wurde von Siegfried Zabel gehalten, der Sprela 1998 aus der Insolvenz heraus übernommen hatte. Wie bereits berichtet, gab er zugleich den Vorstandsvorsitz ab und wechselte an die Spitze des Aufsichtsrats. Gleichzeitig soll er bei Mutter Constantia-Iso "strategische Aufgaben" wahrnehmen, etwa den Aufbau einer Schichtstoffproduktion in Russland wieter vorantreiben.

Der Sprela-Umsatz soll in diesem Jahr auf 24 Mio. EUR zunehmen, bis 2007 soll er 35 Mio. EUR erreichen. Die vor allem im Jahr 2002 unbefriedigende Ertragslage konnte 2003 durch ein Restrukturierungsprogramm entspannt werden, in dessen Rahmen unter anderem die Produktion optimiert wurde.
aus BTH Heimtex 08/04 (Wirtschaft)