Thomsit in Europas größtem Radsport-Haus "biketown"

4.000 qm Landhausdielen auf Verbundestrich


Die "biketown" (Fahrradstadt) im niederrheinischen Bocholt schlicht als Fahrradgeschäft zu titulieren, käme beinahe einer Beleidigung gleich. Auf knapp 4.000 qm Verkaufsfläche wird ein umfassender Überblick über das gesamte Repertoire und Equipment des Radsports gegeben. Dabei gilt: Wer möchte, kann alles gleich ausprobieren. Sei es im Windkanal oder auf der Asphaltstrecke. So schlägt eine sechs Zentimeter dicke Bitumenschicht in der vierten, der Rennrad-Etage, einen fahrbahnbreiten Bogen durch die dort verlegten Landhausdielen. Auch auf den übrigen Etagen durchbrechen kreisrunde Silatex-Estrich-Flächen den Parkettboden.

Das Herstellen der Ausschnitte im Parkett war allerdings nur eine Herausforderung. Die rund 60 tragenden Säulen erwiesen sich als zweite und das gewünschte harmonische Fugenbild als dritte, gesteht Parkettlegermeister Karl-Heinz Schleiting, Juniorchef des gleichnamigen Fußbodenbauers in Bocholt. "Bei einer unregelmäßigen Grundfläche von 55 x 36 m konnten wir die Dielen unmöglich durchgehend verlegen. Bewegungsfugen mussten eingeplant werden, um Dimensionsänderungen ausreichend abzupuffern. Dabei durfte das anspruchsvolle Bodendesign nicht beeinträchtigt werden."

Alle Arbeiten oberhalb der Rohbetondecke lagen in den Händen von Schleiting: Das Einbringen des Verbundestrichs, das Einbauen von VA-Schienen als Randabschluss der Laufstraßen sowie das Einbringen der rund angelegten Silatex-Estrich-Flächen. Durch Einstreuen von Hartkorn erhielt der Silatex-Estrich eine dunkle Färbung, damit er sich vom umgebenden Parkett abhebt. Um die Körnung sichtbar zu machen, wurde die Oberfläche angeschliffen und versiegelt. Korkstreifen sorgen für einen sauberen Übergang zum Parkett. Insgesamt 1.000 Laufmeter Korkstreifen trennen die Sonderflächen vom Dielenboden.

Die Landhausdielen wurden vom Schleiting-Team mit dem Parkettklebstoff "Thomsit P 685 Sicure-Elast Universalkleber" auf den Verbundestrich geklebt. Für die Verleger war insbesondere die leichte Verarbeitbarkeit und das einfache Entfernen von Rückständen entscheidend, "denn auf derart großen Baustellen lässt es sich einfach nicht vermeiden, dass irgendwo Klebstoff tropft".


Objekt-Telegramm

Objekt: "Biketown", Bocholt
Verleger: Schleiting Fußbodenbau, Bocholt
Böden: Massivholzdiele, Eiche rustikal, weiß geölt
Abmessungen: Fallende Längen ab 2.400 x 131 x 22 mm
Lieferant: Schnaars, Bad Iburg
Klebstoff: "P 685 Sicure-Elast Universal" von Thomsit
Oberfläche: weiß geölt mit Osmo-Hartöl
Fläche: 4.000 qm Verkaufsfläche; 2.700 qm Parkett
aus Parkett Magazin 05/05 (Referenz)