Bona im Infineon-Entwicklungszentrum in Duisburg

Lackiertes Bambusparkett für stark strapazierte Flure


Nach eineinhalbjähriger Bauzeit wurde kürzlich das neue Entwicklungszentrum von Infineon Technologies in Duisburg-Huckingen eröffnet. Errichtet wurde das 20-Millionen-Euro-Projekt nach den Entwürfen des Münchener Architekturbüros TEC PMC. Der moderne, elliptische Baukörper bietet auf vier Geschossen mit insgesamt 10.000 qm Bürofläche Platz für bis zu 500 Mitarbeiter. Der Investor und Bauherr Erste Primus Projekt hatte das Bauvorhaben ganz auf die Wünsche von Infineon ausgelegt. Während man in den Büros auf textilen Bodenbelag setzte, fiel die Wahl für die Flurbereiche mit einer Fläche von ca. 2.500 qm auf strapazierfähiges Bambus-Hochkantlamellenparkett im Farbton Coffee, geliefert von Durafloor Werner in Hamburg.

Nach der vollflächigen Verklebung des Bambus-Parketts erfolgte der Versiegelungsaufbau mit Produkten von Bona. Grundiert wurde mit dem wasserbasierten 1K-Grundlack "Bona Prime". Der Grundlack verleiht laut Bona dem Holz eine warme Anfeuerung, minimiert die Seitenverleimung und ist die ideale Grundierung für alle wasserbasierten Decklacke.

Beim Decklack fiel die Wahl auf den wasserbasierten 2K-PU-Parkettlack "Bona Traffic", der drei Mal aufgetragen wurde. Mit seiner extremen Abriebfestigkeit und Chemikalienbeständigkeit eignet sich "Traffic" besonders für stark strapaziertes Parkett und Holzfußböden in Bürogebäuden oder öffentlichen Bereichen wie Museen und Konzertsälen, heißt es bei Bona. Vor dem dritten "Traffic"-Auftrag erfolgte ein Zwischenschliff, und anschließend wurde mit "Bona Gel" gespachtelt. Das wasserbasierte, thixotrop einges tellte Spachtelgel bindet den nach dem Absaugen des Bodens noch vorhandenen feinen Reststaub. Darüber hinaus schließe das Gel aufgrund seines guten Füllvermögens kleine Fugen und Kratzer und verleihe dem Boden eine makellose Optik.

Die Bodenbelagsarbeiten wurden von der Hattinger Firma "Boden im Raum" (BiR) ausgeführt. BiR setzt bei seinen 40 Mitarbeitern auf gute Qualifikation und bei den eingesetzten Produkten auf Qualität. Seit seiner Gründung im Jahr 1981 hat das Unternehmen bereits mehr als 10 Mio. qm Oberbodenbeläge verlegt. Die unterstützende Bauleitung lag bei Marc Weidner, Bona-Regionalverkaufsleiter Nord.


Objekt-Telegramm

Objekt: Infineon-Entwicklungszentrum, Duisburg
Verleger: "Boden im Raum" (BiR), Hattingen
Böden: Bambus-Hochkantlamellenparkett
Abmessungen: 300 x 200 x 15 mm
Lieferant: Durafloor Werner, Hamburg
Klebstoff: "Bostik Nibofloor PK Elastik"
Oberfläche: 2K-PU-Lack "Traffic" von Bona
Fläche: 2.500 qm
aus Parkett Magazin 05/05 (Referenz)