Eukula und Eckert Parquet in kanadischem Blockhaus

Überall Holz - selbst im Badezimmer


Wo es möglich ist Holz!" - dieser Slogan einer Forstbetriebsgemeinschaft im Schwarzwald könnte Pate gestanden haben beim Bau eines kanadischen Blockhauses in Eschbach im Markgräflerland. Nicht nur die Wände, auch die Decken, Treppen und Möbel waren, so weit möglich, aus Holz - die Liebe des Eigentümers zum Holz ist überall sichtbar. Zudem wurden in allen Räumen, selbst im Badezimmer, hochwertige 20 mm dicke Massivholzdielen verlegt.

Um insbesondere bei dunklen Hölzern die Oberfläche des Holzes mit seiner Maserung und Struktur hervorzuheben, entschied sich der Bauherr für eine Behandlung mit Hartwachsöl - ungeachtet der besonderen Pflege, die ein geölter Boden benötigt. Entsprechend wurden die Massivholzdielen aus Eiche und Jatoba nach dem Schleifen mit 120er bzw. 150er Körnung mit dem Eukula-Hartwachsöl "Euku-öl 2 Plus HSC" zwei Mal gespachtelt und abschließend mit einem beigen Pad endbehandelt.

Damit sich auch in Zukunft die dunklen Dielen schön von den hellen Holzwänden abheben und nichts von ihrer Eleganz verlieren, empfiehlt Eukula, den Boden regelmäßig mit "euku-refresher" aufzufrischen. Gewischt werden sollten die von Joachim Eckert Parquet in Hockenheim gelieferten Dielen nebelfeucht mit "euku-pflege.emulsion" im Wischwasser.


Objekt-Telegramm

Objekt: Kanadisches Blockhaus, Eschbach
Verleger: Parkett Weber, Freiburg
Böden: Eiche- und Jatoba-Massivholzdielen
Abmessungen: 800-1.900 x 120 x 20 mm
Lieferant: Joachim Eckert Parquet, Eschbach
Oberfläche: "Euku-Öl 2 Plus HSC" von Eukula
Klebstoff: "JEP 120" von Joachim Eckert Parquet
Fläche: ca. 220 qm
aus Parkett Magazin 05/05 (Referenz)