Uzin und Bauwerk in Münchener Allianz Arena

Davidoff-Lounge mit weiß geöltem Parkett


Ende Mai war es soweit: Anpfiff in der Allianz Arena, dem neuen Münchner WM-Stadion und zugleich modernsten Stadion Europas. 171.000 qm Gesamtnutzfläche, 66.000 Sitzplätze, 106 Logen, 11.000 Parkplätze, 28 Kioske und zwei Fan-Restaurants stehen für die Fußball-Fans bereit. Von den Schweizer Architekten Herzog und de Meuron geplant, ist dieses surreal anmutende Fußballstadion mit seiner Außenfassade aus einer rautenförmigen lichtdurchlässigen Folien-Umhüllung eine architektonische Besonderheit.

Insgesamt 18.000 qm verschiedene Bodenbeläge hat die Münchner Firma Böhmler im Tal in dem Stadionneubau verlegt. Im gesamten Verwaltungsbereich und in der sog. Davidoff-Lounge hatte man sich für Parkett entschieden. Auf 370 qm wurde weiß geöltes Bauwerk-Zweischicht-Parkett mit Nutzschicht in Eiche verklebt. Der Parkettlegermeister der Firma Böhmler setzte zur Vorbereitung des Untergrunds - ein Calciumsulfatestrich - die neue Dispersions-Parkettgrundierung "Uzin PE 380 Ökoline" ein, als Parkettklebstoff wählte er den einkomponentigen Hybridklebstoff "Uzin MK 100".

Besonderheit der neu entwickelten Dispersions-Parkettgrundierung "PE 380 Ökoline": Bisher gab es bei den Dispersionsklebstoffen von Uzin nur die Möglichkeit, mit verdünntem Klebstoff zu grundieren. Mit der neuen Parkettgrundierung gibt es nun einen gebrauchsfertigen, schnell trocknenden, sehr emissionsarmen und wasserhaltigen Dispersionsvorstrich mit intensivem Eindringvermögen.


Objekt-Telegramm

Objekt: Allianz-Arena, München
Verleger: Böhmler im Tal, München
Böden: Zweischicht-Parkett "Eiche select", weiß geölt
Abmessungen: 470 x 70 x 11 mm
Lieferant: Bauwerk
Klebstoff: "MK 100" von Uzin
Fläche: 370 qm
aus Parkett Magazin 05/05 (Referenz)