Neopur in Frankfurter Stadtvilla

Umfangreiche Restaurierung eines alten "Reihenhauses"


Reihenhäuser haben heutzutage nicht immer den besten Ruf, muss man sich doch meistens mit einer bescheidenen Grundstücksfläche zufrieden geben. Vor gut hundert Jahren sah das noch ganz anders aus. Als sich damals im Frankfurter Stadtkern die Banker und Kaufleute ansiedelten, errichteten sie Reihenhäuser mit oft mehr als 500 qm-Wohnfläche. Ein solches "Reihenhaus" - nach heutigen Maßstäben eher eine Stadtvilla - wurde nach Jahren der Umgestaltung nun wieder in seinen ursprünglichen optischen Zustand versetzt.

Im Zuge der Renovierung mussten auch die zum Teil sehr stark beschädigten Böden erneuert werden. Mit der Restaurierung des Bodens wurde die Eschborner Firma Döll beauftragt. Die Ausführung der Parkettarbeiten übernahm der Parkettlegermeister Herbert Dieckert der Heilbronner Firma Altvater.

"Zu Beginn der Arbeiten haben wir einen sehr schlechten Untergrund vorgefunden, der es notwendig machte, die kompletten 700 qm Wohnfläche mit Spanplatten auszulegen", so Herbert Dieckert.

Nachdem die Voraussetzungen für die Verlegung des 22 mm dicken Eiche-Stabparketts geschaffen waren und binnen acht Wochen das Parkett im Fischgrät mit Außenfries verlegt war, machten sich die Experten von Altvater an die gewünschte Oberflächenbehandlung des Bodens. Die Vorgabe des Kunden: Eine natürliche Oberfläche, die zum edlen aber gleichsam ursprünglichen Gesamteindruck des Objektes beitragen sollte.

Die Verleger entschieden sich für "Neooil NP60", das nach Herstellerangaben neben einem guten Eindringvermögen auch über eine besondere Strapazierfähigkeit verfügt.

Ein weiterer Pluspunkt sei die geringe Trockenzeit, was die Verlegearbeiten deutlich beschleunigte.

Mit der Übergabe einer präzisen Pflegeanleitung wurde auf die notwendige Unterhaltspflege hingewiesen: Bei Bedarf sollte der aufwändig sanierte Parkettboden mit "Neocare Holzbodenseife NR03" im Wischwasser gereinigt werden und gelegentlich mit "Neocare Polish NR30" gepflegt werden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Stadtvilla, Frankfurt/Main
Verleger: Altvater, Heilbronn
Boden: Eiche-Stabparkett
Abmessungen: 600 x 90 x 22 mm
Lieferant: Karl Nied GmbH, Assamstadt
Oberfläche: "Neooil Imprägnieröl NP60" von Neopur
Fläche: 700 qm
aus Parkett Magazin 05/05 (Referenz)