Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Loba im Balkhauser Kotten

Schleiftradition in Solingen


Schleifen ist ein wichtiger Teil der Arbeit eines Parkettlegers - da kommt es wie gerufen, wenn in der Messerstadt Solingen ein Schleifermuseum restauriert wird. Der sog. Balkhauser Kotten im Fachwerkstil des 18. Jahrhunderts bewahrt die alte Handwerkstradition der Solinger Schleifer. Im Schleifermuseum können die Besucher den Handwerkern über die Schulter schauen, die an durch Wasserkraft angetriebenen Schleifsteinen und Pliestscheiben Scheren schleifen.
Dieses traditionsreiche und historische Gebäude ist im März 2005 aufwändig restauriert worden. Dabei wurden auch die alten Dielenböden aus Fichte geschliffen und geölt - eine mühsame Arbeit für den verarbeitenden Betrieb, die Firma Kork & Parkett Brill aus Solingen. Ungefähr eine Woche war das Solinger Unternehmen mit zwei Leuten an dem Objekt beschäftigt, denn die 160 qm große Fläche war mit ochsenblutroter Farbe versiegelt - eine in der damaligen Zeit übliche Oberflächenbehandlung. Mehrere Schleifgänge mit 16-, 24-, 36-, 60- und 100er Körnung waren notwendig, um den ursprünglichen Holzboden zum Vorschein zu bringen.

Als neuer Oberflächenschutz wurde "Lobasol HS Akzent 100 Oil" aufgebracht - ein lösemittelfreies Hartöl auf Basis pflanzlicher Öle mit einem Festkörpergehalt von fast 100%. Als Erstpflege verwendete man "Lobacare OilBalsam". Durch die Kombination der beiden Produkte konnte eine erhöhte Rutschhemmung R10 nach BGR 181 erreicht werden - ein Wunsch des Verwalters, der mit seinen Kindern in einem Teil des Museums wohnt. Die Besucher dieses Museums können jetzt nicht nur die altbewährte Schleifertradition bewundern, sondern auch einen sorgfältig restaurierten, alten Fichte-Dielenboden.


Objekt-Telegramm

Loba GmbH & Co. KG
Mühsam waren die Renovierungsarbeiten, denn letzten Endes musste 160 qm Fläche von ochsenblutroter Farbe befreit werden.
Loba GmbH & Co. KG
Der Verwalter des Schleifermuseums hatte eine erhöhte Rutschhemmung R10 gewünscht, die mit Hilfe von "Lobasol HS Akzent 100 Oil" in Kombination mit "Lobacare OliBalsam" erreicht wurde.

Objekt: Balkhauser Kotten, Solingen
Verleger: Kork & Parkett Brill, Solingen
Böden: restaurierter Fichte-Dielenboden
Oberfläche: "Lobasol HS Akzent 100 Oil" von Loba
Fläche: 160 qm

aus ParkettMagazin 05/05 (Referenz)