Botnia Carpet Oy

Generationswechsel bei Botnia Carpets


Bei Botnia Carpets wurde ein Generationswechsel eingeleitet: Timo Ojanperä, Sohn des Firmengründers Heimo Ojanperä, fungiert zwar nach wie vor als Exportleiter und betreut mit seinen guten deutschen Sprachkenntnissen speziell die deutschen Abnehmer, doch übernimmt er im Tagesgeschäft immer stärker die Funktionen seines Vaters in der Gesamtgeschäftsführung.

Darüber hinaus wurde auch das deutsche Team an Handelsvertretern ausgewechselt: Otto Scheda und Jürgen Reckeweg sind nach über 20 Jahren erfolgreicher Verkaufstätigkeit für den finnischen Teppichproduzenten in den Ruhestand getreten. Botnia Carpets wird jetzt im Norden Deutschlands von Can-Fahri Canöztürk vertreten, der bisher bei der Handelsagentur Goedecke tätig war und sich jetzt als Handelsvertreter selbständig gemacht hat. Die Kunden im Süden Deutschlands und in Berlin betreut jetzt Teppichfachmann Martin Rützel und in Nordrhein-Westfalen reist Manfred Könnecke für Botnia Carpet.

Timo Ojanperä war es wichtig, gerade in Deutschland weiter auf einen Außendienst mit Teppichspezialisten zu bauen, da die Bundesrepublik nach wie vor der wichtigste Exportmarkt für die Finnen ist.
aus BTH Heimtex 04/03 (Personalien)