Anova

Ambiente-Software kommt bei Raumausstattern an


Die Raumausstatter-Software Ambiente wird von Handel und Raumausstattern regelmäßig als effektives Hilfsmittel für die Kundenberatung eingesetzt. Das ergab eine Umfrage von Entwickler Anova Multimedia Studios anlässlich der Auslieferung der neuen Programm-Version 4.5. Ziel der Befragung war es, Meinungen und Anregungen für die Weiterentwicklung des Programms, das Service- und Schulungsangebot und nicht zuletzt auch zur Rolle des Mediums Internet im Geschäftsleben der Anwender zu erhalten.

Dabei stellte sich heraus, dass bei der Beratung besonders häufig die 3D-Raumgestaltung mit ihren individuell kombinierbaren Dekorationsformen sowie die 2D-Bildgestaltung für die fotorealistische Präsentation von Raumsituationen und Einrichtungsobjekten genutzt werden. Auch das Skizzenmodul zur maßstabgerechten Darstellung steht hoch im Kurs.

Die größten Reserven liegen noch im Bereich der Kalkulation mit integrierter Artikel-, Kunden-, Angebots- und Auftragsverwaltung. Wegen der komplexen und zahlreichen Faktoren, die berückichtigt werden müssen, ist hier eine umfangreiche Einarbeitung nötig, um auch im täglichen Verkaufs-Stress die einzelnen Programmfunktionen richtig anzuwenden. Anova denkt deshalb darüber nach, den Vorschlag eines Anwenders in die Tat umzusetzen, und die bisher eintägige Grundlagenschulung auf zwei Tage auszudehnen. Auch die konkreten Vorschläge zur Ergänzung von Modellformen (Gardinen, Dekos, Sonnenschutz, Zubehör) sollen bei der Weiterentwicklung von Ambiente berücksichtigt werden.

Negativ vermerkt wurde, dass nach wie vor die Kollektionen wichtiger Lieferanten nicht für die Software zur Verfügung stehen - und somit auch nicht von den Händlern zur Kundenberatung herangezogen werden können. Anova will deshalb den Kontakt zu den einschlägigen Anbietern intensivieren, um ein breiteres Spektrum an digitalen Kollektionsdaten zu bekommen.

In einem zweiten Themenschwerpunkt der Umfrage ging es um Anwendung und Einsatz des Internets. Das Ergebnis: Fast alle befragten Raumausstatter nutzen in ihrem Geschäfts bereits einen Internet-Anschluss für die Kommunikation per E-Mail und für die Informationsbeschaffung und Recherche. Viele bestellen sogar schon online Ware. Auf sehr positive Resonanz und großes Interesse stieß die Frage nach einer Informations- und Kommunikationsplattform im Internet als zentralem Treffpunkt für die gesamte Branche mit Gestaltungsmöglichkeiten für den Endkunden und einer gezielten Hinlenkung auf den Fachhandel /Raumausstatter in der Nähe, auf Hersteller- und Produktinformationen, zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen, und mit Bildungsangeboten, Marktplatz und Trends. Dieser Nachfrage will Anova ab Januar 2004 mit dem neuen Branchenportal www.deco21.de gerecht werden.

Unter den Teilnehmern der Umfrage hat Anova drei kostenfreie Zweitlizenzen (Gesamtsystem : Basis + Skizze + Zuschnitt) der Branchensoftware Ambiente verlost, die für den mobilen Einsatz zur Kundenberatung vor Ort genutzt werden können. Die Gewinner sind Raumausstattermeister Geisler in Berlin-Zehlendorf, die Deko-Scheune H. Brückner in Wadern-Reidelbach und Raumgestaltung Unterlechner im österreichischen Weer.
aus BTH Heimtex 12/03 (Sortiment)