Fabromont-Bodenbeläge im Nord-LB-Gebäude, Hannover

34.000 qm Kugelgarn im Bürohochhaus von morgen


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Vier Jahre mussten die Angestellten der Norddeutschen Landesbank in Hannover warten, bis der neue Verwaltungsbau fertiggestellt wurde. Aber das Warten hat sich gelohnt: Auf einer Grundstücksfläche von 14.100 Quadratmetern wurde ein Gebäude mit 18 Geschossen und einer Büronutzfläche von 35.100 qm geschaffen. Der Clou: Durch die Verschiebung von Kuben im vertikalen Teil des Gebäudes entstehen flexible Büros unterschiedlicher Größe.

In den Büros entschied man sich für leicht demontierbare Wände und Schranksysteme, um auch künftig flexibel bei der Raumgestaltung zu bleiben. Diesen Anspruch hatte man auch an den Bodenbelag: Man entschied sich für den Kugelgarnbelag Fabromont Resista SL und Module in der Sonderfarbe 3100/ 01/34 sowie Creation 315. Grund: Neben der hohen Strapazierfähigkeit und dem geringen Eindruckverhalten gaben vor allem die durchgehende Flächenoptik und die Reparaturfähigkeit des Materials den Ausschlag, wodurch sich die Vorgaben bezüglich Flexibiltät und Kosteneffizienz optimal erfüllen ließen. Insgesamt waren mehr als 34.000 qm Bodenfläche auszustatten - darunter sowohl Zementestriche als auch Doppelbodenkonstruktionen.

Die Auftragnehmer und die Bodenbelagsarbeiten

Den Zuschlag für die Verlegung der Bahnenware erhielt das Fachunternehmen Raumstudio Falter aus Hamburg. Kurzfristige Veränderungen bei den Raumgrundrissen ließen sich durch die Verlegung des Bodenbelages problemlos umsetzen, da sich das Kugelgarn nahtlos anpasste.

Bei der Verlegung der Bahnenware kam den Bodenlegern die Möglichkeit eines stehenden Transports der Rollen sehr entgegen, denn die Warenlifts verfügten in den Ausbau-Endphase nur über begrenzte Kapazitäten. So war dennoch eine rasche Verteilung des Belags im Gebäude möglich. Auch die Verlegung selbst gestaltete sich effizient, so dass das Gebäude pünktlich übergeben werden konnte.

Mit dem Ergebnis ist man auf allen Seiten zufrieden: Bei den Bodenflächen der Büros ergibt sich unabhängig vom Grundriss ein optisch homogenes Bild und eine Wirkung wie aus einem Guss - das gilt auch für die teilweise konisch angelegten Laufwege in einzelnen Büroetagen. Ein weitere Vorteil: Die in jedem Büro befindlichen Zugänge zu Kabelkanälen und Stellmotoren für den Sonnenschutz bleiben dank der Richtungsfreiheit des Materials unsichtbar.

Objekt-Telegramm

Objekt: Nord-LB-Gebäude, Hannover
Umfang: 34.000 qm
Untergrund: Zementestrich in Kombination mit Doppelbodenkonstruktionen
Bodenbelag: Kugelgarnbelag Fabromont Resista SL und Module, Sonderfarbe 3100/01/34 und Creation 315
Objekteur: Raumstudio Falter, Hamburg
Architekten: Behnisch, Behnisch & Partner, Stuttgart
Bauherr: Norddeutsche Landesbank
Material-Info: Fabromont AG
Tel.: 0041/26/49788-11
Fax: 0041/26/49788-66
aus FussbodenTechnik 03/03 (Referenz)