Maxit-Dünnestrich in Berliner Wohnlage

Kurze Einbauzeiten dank Silotechnik


Das aus den 60er Jahren stammende Gebäude am Steinplatz in Berlin Charlottenburg wurde bis 2002 von der Technischen Universität Berlin genutzt. Im Zuge der Nutzungsänderung zu einem Apartmenthaus wurden im Rahmen der Umbauarbeiten auch neue Bodenbeläge erforderlich.

Die Aufgabenstellung für den Objekteur Wolfgang Schwarz bestand darin, 8.000 qm alten, noch tragfähigen Estrich zur Aufnahme von Fertigparkett und Teppichboden aufzubereiten. Dabei musste eine Ausgleichshöhe von 5 bis 30 mm berücksichtigt werden.

Aufgrund der knappen Terminvorgabe sowie der geforderten Einbaustärken entschied sich der Verleger für den Dünnestrich Maxit Plan 148 unter Einsatz der Silomischtechnik mit der Pumpe SMP. Der mit Klebstoffresten behaftete Altestrich wurde durch Schleifen und Fräsen behandelt und mit einem Industriesauger abgesaugt. Dann konnte die Haftgrundierung Maxit Plan ABS MD 16 im Verhältnis 1:3 aufgebracht werden.

Am Folgetag erfolgte der Einbau des Dünnestrichs Maxit Plan ABS 148. Die Einweisung in die Maschinen- und Einbautechnik erfolgte durch einen Maxit Anwendungstechniker. Aufgeteilt in vier Abschnite konnten so je Einsatz rund 2.000 qm Bodenfläche belagsfertig hergestellt werden. Die gesamte Einbauzeit betrug 12 Stunden und der Materialbedarf lag bei 53 Tonnen. Auftragnehmer, Planer und Architekten waren mit der rationellen Einbautechnik sehr zufrieden.

Objekt-Telegramm

Objekt: Wohnanlage am Steinplatz, Berlin Charlottenburg
Aufgabenstellung: Vorbereitung eines alten Estrichs zu Aufnahme von Fertigparkett und Teppichboden
Umfang: 8.000 qm
Bodenaufbau:
- Grundierung Maxit Plan ABS MD 16
- Dünnestrich Maxit Plan ABS 148
- Oberbelag: Fertigparkett und Teppichboden
Objekteur: Wolfgang Schwarz, Berlin
Info: Maxit
Tel.: 07668/711-0
Fax: 07668/711-117
aus FussbodenTechnik 06/04 (Referenz)