Schönox-Produkte im Altenheim Haus Nordpark, Neuss

Sanierung bei laufendem Betrieb


Das 1972 errichtete Altenheim Haus Nordpark in Neuss bietet mehr als 100 Senioren die Selbständigkeit im Alter und gleichzeitig den Schutz einer Gemeinschaft. Mit Investitionen von 7 Millionen EUR wird das Altenheim in drei Bauabschnitten modernisiert und erweitert - und das bei laufendem Betrieb. Anfang 2005 sollen die Bauarbeiten beendet und die 110 Einzel- und 10 Doppelzimmer saniert sein.

Mit den Bodenbelagsarbeiten von 3.700 qm über 3 Etagen wurde die Firma Arvo Hubert Wallner aus Aachen beauftragt. Dieses Unternehmen in zweiter Generation blickt auf mehr als 30 Jahre Estrich- und Bodenbelagsarbeiten zurück und hat sich durch die Ausführung größerer Objekte wie Schulen, Verwaltungsbauten und Geschäftsräumen bereits einen Namen gemacht. Wallner kann auf 12 eigene, langjährig erfahrenen Boden- und Estrichleger zurückgreifen.

Der 1. Bauabschnitt begann im August 2003 mit der Kernsanierung. Dafür musste der alte Zementestrich komplett zurückgebaut und ein Anhydritfließestrich eingebaut werden. Nach der Trocknung wurde der Untergrund angeschliffen, abgesaugt und mit der Universal-Pulvergrundierung Schönox PG vorgestrichen. Um beim Anhydritestrich im System zu bleiben, wurde der Untergrund anschließend mit der selbstverlaufenden Glätt- und Nivelliermasse auf Alphaanhydritbasis Schönox AM gespachtelt.

Im 2. Bauabschnitt kam nach der Aufnahme des alten PVC-Belags ein alter Zementestrich zum Vorschein. Die auftretenden Estrichrisse wurden mit Schönox
2 KR verfüllt. Nach gründlicher Reinigung wurde der Untergrund ebenfalls grundiert und ausgeglichen. Nach einem Reinigungsschliff konnte mit der Verklebung begonnen werden.

In den Zimmern und Fluren kam der Synthesekautschukbelag Freudenberg Ecoment Delta in 2 mm Bahnenware zum Einsatz. Dieser sehr strapazierfähige und schmutzabweisende Belagstyp eignet sich für den Objektbereich, stellt aber hohe Anforderungen an die Untergrundvorbereitung. Bei der Verklebung entschied man sich für den Universal-Disperisonsklebstoff Schönox Emiclassic, da er über eine lange Einlegezeit, hohe Anfangshaftkraft und eine schnelle Klebkraftentwicklung verfügt. Verarbeiter Wallner bestätigt: "Der Kleber ist außerdem hoch ergiebig und sehr wirtschaftlich."

Eine besondere Anforderung an die Verlegung waren die farbig abgesetzten Fries- und Siegelarbeiten in den Fluren sowie die abgesetzten Sockelleisten in den Zimmern und Fluren. Architekt Werner Brandt entschied sich im Flur für zwei aufeinander abgestimmte Blautöne und die Zimmer grenzen sich durch einen neutralen Sandton ab. So entstand eine behagliche Atmosphäre, in der sich die Senioren zu Hause fühlen.

Objekt-Telegramm

Objekt: Altenheim Haus Nordpark, Neuss
Aufgabenstellung: Komplette Bodensanierung eines Altenheimes
Umfang: 3.700 qm
Bodenaufbau:
- Anhydritfließestrich
- Universal-Pulvergrundierung Schönox PG
- Estrich-Reparaturmasse 2 KR
- Glätt- und Nivelliermasse AM
- Disperisonsklebstoff Schönox Emiclassic
- Synthesekautschukbelag Freudenberg Ecoment Delta in 2 mm Bahnenware
Architekt: Dipl.-Ing. Werner Brandt, Neuss
Objekteur: Firma ARVO, Inh. Hubert Wallner, Aachen
Verlegewerkstoff-Info: Schönox
Tel: 02547-910-0
Fax: 02547-910-101
aus FussbodenTechnik 06/04 (Referenz)