Baumarkt Max Bahr GmbH & Co. KG

125 Jahre Max Bahr


Als "Heimwerker-Pionier" versteht sich die Hamburger Baumarktkette Max Bahr, die dieses Jahr ihren 125. Geburtstag feiert. Mit rund 815 Mio. EUR Jahresumsatz 2003 (2002: 786 Mio. EUR) gehört Bahr zu den Top Ten der deutschen Baumarktbetreiber. Mittlerweile verfügt das Unternehmen bundesweit über 78 Filialen in 46 Städten und eine Verkaufsfläche von 478.000.

Der Grundstock wurde 1879 gelegt, als Johann Jacob Heinrich Bahr in Hamburg-Bramfeld eine Stellmacherei ins Leben rief; später stellte sein Sohn Max von Fuhrwerken und Ackergeräten auf den Holzeinzelhandel um. Mittlerweile liegt die Unternehmensleitung in den Händen eines vierköpfigen Geschäftsführungs-Teams, an dessen Spitze Dirk Christian Möhrle steht. "Wir setzen auf gut ausgebildete Mitarbeiter und Produkte, die ihrer Zeit voraus sind", sagt Möhrle. Außerdem ist Bahr das bisher einzige Baumarktunternehmen, das den Umwelt-Siegel DIN ISO 14001 erhalten hat. Die Zertifizierung steht für besonders sparsamen Umgang mit Energie und Rohstoffen.

Nächstes Unternehmensziel: Bahr will verstärkt Frauen als Kunden gewinnen. Dafür vergrößert man Gartencenter und Pflanzenangebot sowie die Auswahl an Deko-Artikeln. Dazu gibt es Service- und Beratungsleistungen für Kunden, die sich im Heimwerker-Bereich noch nicht so sehr zu Hause fühlen.
aus BTH Heimtex 08/04 (Wirtschaft)