Zeus Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG

ZEUS-Systemkonzepte erfolgreich


Äußerst zufrieden mit dem ersten Quartal 2004 zeigt sich die Zentrale für Einkauf und Service (ZEUS), Tochter der Einkaufskooperationen E/D/E, EK Großeinkauf und Hagebau.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erwirtschaftete die ZEUS ein Umsatzplus von 4,8%; der Erlös betrug in diesem Zeitraum 491 Mio. EUR. Auch die Gesamtspanne für die 1.700 Zeus-Händler konnte noch mal um 0,1% gesteigert werden.

Das Umsatzwachstum ist insbesondere auf die Mitglieder zurückzuführen, die sich einem der ZEUS-Systeme angeschlossen haben, sprich: Bauklotz, Floraland, Hagebaumarkt, Holzprofi oder Werkmarkt.

Um 5,7% legten die Filialisten insgesamt zu. Individuell profilierte Mitglieder (IPM) erreichten nur einen leichten Zuwachs von 0,2%. Nun strebt ZEUS an, auch diese IPMs in das ZEUS-Systemkonzept einzubinden. Dabei soll ein neues Nahversorger-Modul für Eisenwaren, Werkzeuge und Haushaltwaren helfen, das ab Mai auf dem Markt ist.

Nach Produktgruppen betrachtet, hat sich der Bereich Holz mit einem zweistelligen Plus am gesündesten entwickelt. Vor allem die Handelsmarke Holzprofi und der Mandatseinkauf im Holzgroßhandel haben laut ZEUS-Geschäftsführer Dr. Peter Breidenbach dazu beigetragen.

Auch die Bereiche DIY und Garten entwickeln sich gut. In der DIY-Sparte sei das vor allem auf die Warengruppen Elektrowerkzeuge und Innendekoration zurückzuführen, letztere profitiert deutlich vom Trend zum "Homing": Gerade zu wirtschaftlich schwierigen Zeiten wollen es sich offenbar immer mehr Menschen zu Hause so gemütlich wie möglich machen.
aus BTH Heimtex 08/04 (Wirtschaft)