Werkhaus
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


PUR line in der Schulkantine Mastbruch, Paderborn

Schüler kriegen Polyurethanbelag nicht klein

Die Mensa der Paderborner Hauptschule Mastbruch wurde im Spätsommer 2003 mit PUR line ausgelegt. Ein besonderer Fokus bei der Bodenbelags-Auswahl wurde auf die Belastbarkeit gelegt. Während der Essenszeiten wird dieser Bereich von Hunderten von Schülern enormer Beanspruchung unterzogen. Kostengünstige Pflege und Unterhaltung, Umweltverträglichkeit und Chlorfreiheit waren die vorgegebenen Kriterien. Den Zuschlag des Bauamtes Paderborn bekam der Polyurethanbelag PUR line - der neue elastische Bodenbelag von Windmöller Polymer Technologie (WPT), da er die geforderten Kriterien erfüllte.

Der Raumausstatter Meisterbetrieb Sperling & Stur aus Salzkotten wurde mit der Verlegung dieses Objekts beauftragt. Zunächst wurde die Fläche zugeschnitten und der Klebstoff aufgebracht. Verklebt wurde mit dem Wulff-Klebstoff Supra Strong. Nach einer Ablüftzeit von rund 15 Minuten konnte der Belag in die Fläche eingelegt werden. Zur optimalen Anhaftung wurde der Belag nach der Verlegung mit einer 50 kg schweren Walze angedrückt. Besonders positiv unterstrich der Verleger Sperling die einfache Verlegung und Einpflege. Die Ersteinpflege fand lediglich mit einem handelsüblichen Pflegeunterhaltsreiniger statt und erforderte keine zusätzliche Versiegelung.

Gerade der Einsatz von Uni Farbstellungen in hoch frequentierten Bereichen wird als Herausforderung angesehen. Diese Herausforderungen haben die Detmolder angenommen und die Paderborner Mensa mit dem Unifarbton Sky ausgestattet. Nach einem knappen halben Nutzungsjahr weist die Fläche kaum Nutzungsspuren auf und macht jede Beanspruchung der Paderborner Schüler mit. Der Belag zeichnet sich durch Abriebfestigkeit, Dimensionsstabilität, Dauerelastizität und Formstabilität aus. "Erste Objekte sind bereits mit PUR line ausgelegt und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden", so Stefan Rose von WPT.

Windmöller Flooring Products WFP GmbH
Der Polyurethanbelag PUR line eignet bestens sich für die
hochfrequentierte Schüler-Kantine.

Objekt-Telegramm

Objekt: Paderborner Hauptschule Mastbruch
Aufgabenstellung: Ausstattung einer hochfrequentierten Mensa mit einem belastbaren Bodenbelag
Bodenbelag: Polyurethanbelag PUR line im Unifarbton Sky
Umfang: 120 qm
Klebstoff: Wulff Supra Strong
Objekteur: Raumausstatter
Meisterbetrieb Sperling & Stur, Salzkotten
Bauherr: Bauamt Paderborn
Bodenbelags-Info: WPT
Tel.: 05231/60 22-120
Fax: 05231/60 22-209

aus FussbodenTechnik 03/04 (Referenz)