Interview mit Stefan Lorenz und Stephan Prade von Blome

"Wir wollen das gute Image von Blome auf Sonnenschutz übertragen"

Nach der Übernahme von Stilgarnituren-Hersteller Blome ordnet der niederländische Sonnenschutz-Anbieter B&C International seine deutschen Aktivitäten neu. Tochter Trend Dekor in Emmerich wird aufgelöst, Betrieb und Marke gehen in Blome auf, die damit zum Vollsortimenter für innenliegenden Sonnenschutz und Dekotechnik avancieren soll. Was bleibt, was wird anders, was wird neu? Darüber sprach BTH Heimtex-Redakteurin Petra Lepp-Arnold mit Stefan Lorenz, Marketing- und Exportleiter von Blome sowie Stephan Prade, der lange Jahre den Blome-Vertrieb betreute und jetzt als Berater für das Unternehmen wirkt.

BTH Heimtex: Anfang des Jahres ist der niederländische Sonnenschutz-Hersteller B & C bei Blome eingestiegen. In Deutschland wurde das Maßprogramm von B & C bislang über Tochter Trend Dekor vermarktet. Beim Fachhandel herrscht jetzt Unklarheit, wo er Sonnenschutz-Produkte von Trend Dekor beziehen kann.

Stephan Prade: Über Blome. Trend Dekor als Firma und Marke gibt es in Deutschland nicht mehr. Das Unternehmen in Emmerich wurde komplett aufgelöst und in die Blome GmbH in Sundern integriert. Künftig wird das Fachhandelsprogramm von Trend Dekor beziehungsweise B & C unter dem Label Blome vermarktet. Der Markenname Blome für exklusive Vorhangstangen ist schon seit Jahrzehnten eingeführt und sehr positiv besetzt. Das gute Markenimage soll nun auf den Sonnenschutz übertragen werden.

Stefan Lorenz: Mit unseren drei Labels Blome, Indeko und Hobbycor verfolgen wir eine ganz klar getrennte Markenausrichtung, die unverändert beibehalten werden soll. Unter der Top-Marke Blome vertreiben wir hochwertige Stilgarnituren und künftig auch Premium-Sonnenschutz. Unter der SB-Marke Indeko gibt es Vorhangstangen und Sonnenschutz-Mitnahmeprogramme für Fach- und Möbelmärkte. Im Bereich Hobbycor muss man herausarbeiten, ob Eigenmarken bei Stilgarnituren und Sonnenschutz ähnlich zu penetrieren sind, wie es B & C erfolgreich in vielen europäischen Ländern betreibt.

Wenn zwei Unternehmen wie Trend Dekor und Blome zusammenkommen und in wenigen Monaten das Programm marktfähig kommunizieren, ist schon eine gewisse Sportlichkeit gefordert. Wir werden in der ersten Phase die Kataloge von Trend Dekor als Blome Verkaufsunterlagen auflegen. Blome steht für einzigartige Designkompetenz. Das soll auf das Sonnenschutz-Sortiment übertragen werden.

Was Farben und Designs betrifft, wollen wir in Zukunft mehr auf den deutschen Markt eingehen. Konkrete Design-Produktentwicklungen stehen nicht unmittelbar an. Das wird rechtzeitig zur Heimtextil-Messe wieder hochgefahren. Bis die Sonnenschutz-Kollektionen komplett überarbeitet sind, werden sicherlich anderthalb bis zwei Jahre zu veranschlagen sein.

BTH Heimtex: Anfang 2002 hatte Blome seine Vertriebstrategie geändert. Das Programm wurde nicht mehr ausschließlich über den Fachgroßhandel vermarktet, sondern jeder Fachhändler konnte fortan direkt bei Blome beziehen. Soll dieses Prinzip beibehalten werden?

Stephan Prade: Auf jeden Fall. Wir arbeiten unverändert mit Stützpunktgrossisten zusammen und wollen das in Zukunft noch intensiver gestalten. Daneben werden wir auch weiterhin direkt den Einzelhandel beliefern und wollen zudem den Kontakt zum Möbelhandel stark ausbauen.

Stefan Lorenz: Im Exportbereich werden wir uns auf den Ausbau des zentraleuropäischen Vertriebs konzentrieren: Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien und das osteuropäische Ausland. Wichtige Impulse erwarten wir in diesem Zusammenhang insbesondere von den B & C Niederlassungen in Belgien und Frankreich. Darüber hinaus wollen wir neue Märkte erschließen, ganz konkret in Japan, Russland und den USA. Im Exportbereich existierten namhafte Blome-Kunden, die wir jetzt mit System wieder reaktivieren.

BTH Heimtex: Von anderen Akquisitionen und Fusionen wissen wir, dass die Integration gerade bei Unternehmen unterschiedlicher Nationalität oft schwieriger ist als gedacht. Wie weit greift B&C bei Blome ins Geschäft ein - oder agiert Blome völlig unabhängig von der niederländischen Muttergesellschaft?

Stephan Prade: Ja, operiert vollkommen autark.

Stefan Lorenz: Blome stellt Kompetenz im deutschen Markt dar. Das war auch eine Intention, weshalb B & C Blome übernommen hat. Denn mit Trend Dekor waren die Niederländer nicht konsequent in Deutschland vertreten. Blome eröffnete die Chance, innerhalb kurzer Zeit einen qualitativ hochwertigen Marktzugang zu bekommen.

Wir können klar dokumentieren: Über die Markendifferenzierung, die Designkompetenz, die hohe Fertigungsqualität und die Kundenzufriedenheit ist Blome gut aufgestellt. Jetzt ist es an uns, Kontinuität zu demonstrieren und zu zeigen, dass wir ein berechenbarer Partner für unsere Kunden sind.


Blome - Das Unternehmen

Blome GmbH
Im Karweg 3
59846 Sundern
Tel: 02933 / 846 -0
Fax: 02933 / 846-100
Internet: www.Blome.net

Gründung: 1976 in Sundern
Inhaber: B & C International bv, Nunspeet, Niederlande
Geschäftsführer: Johan Kramer, Henk van den Berg
Umsatz: 18 Mio. EUR
Mitarbeiter: ca. 100

Marken:
- Fachhandelsmarke Blome
- SB-Marke Indeko für Fach- u. Möbelmärkte
- DIY-Marke Hobbycor für Baumärkte
Sortiment: Vorhanggarnituren und Accessoires, Jalousien, Plissees, Rollos, Raffrollos, Vertikallamellen, Flächenvorhänge

Außendienst: Fachberater und Außendienst - 8 Mitarbeiter bundesweit
Logistik: Auslieferung über Zentrallager Sundern und Nunspeet
Service: Lieferung von Maßanfertigungen innerhalb von 3 Tagen; Sonderanfertigungen bis zur Losgröße 1

B & C International - Die Muttergesellschaft

Als Vollsortimenter im Bereich innenliegender Sonnenschutz agiert die niederländische B & C Gruppe mit insgesamt 800 Beschäftigten europaweit. Das Unternehmen mit Sitz in Nunspeet wurde 1971 als Großhandel für Rollostäbe gegründet. Der Umsatz von rund 80 Mio. EUR (ohne Blome), verteilt sich etwa zu gleichen Teilen auf Maßanfertigungen für den Fachhandel und Mitnahmeprodukte für Baumärkte. Flagschiff des Unternehmens ist die hochwertige Maßkollektion, die in Deutschland unter der Marke Blome vertrieben wird. Die Gliederung nach zielgruppenspezifischen Geschmacksrichtungen trägt die Handschrift des B & C-Design Direktors Alex Speelman. In Deutschland vertrieb B & C seine Produkte aus dem Maß- und SB-Bereich bislang über die Tochterfirma Trend Dekor in Emmerich, die nach ihrer Schließung Anfang Januar 2004 in die Blome GmbH integriert wurde.
aus BTH Heimtex 08/04 (Wirtschaft)