MobiVersum - Die Verarbeitung

Anspruchsvolle Intarsienarbeiten unter Zeitdruck


Im Auftrag von Debolon verlegten zwei Bodenleger von Nolte Ausbau im MobiVersum die Teilbereiche "Zeitraffer", "Zeitlupe", "Was wäre wenn?" und "Zeitsprung" mit dem heterogenen PVC-Belag Debolon Compact XPS. Dabei handelte es sich um eine unifarbene Sonderanfertigung in Sonderbreiten und -längen. Die besondere Herausforderung: Es mussten anspruchsvolle Intarsienarbeiten verlegt werden, für die der Zeitrahmen sehr eng gesteckt war. Aufgrund des laufenden Betriebes in der Autostadt fanden die Arbeiten überwiegend in der Nacht zwischen 23 Uhr und 7 Uhr statt. Die Verlegearbeiten wurden dadurch erleichtert, dass der Bodenbelag bereits auf einer Spezial-Zuschneidemaschine von Armstrong DLW zugeschnitten worden war.

"Unsere Aufgabe bestand darin, die einzelnen Intarsien von bis 70 qm Größe aus Bahnen von 4 lfdm. und 2 m Breite passgenau zusammen zu setzen", schilderte Nolte-Mitarbeiter Uwe Berg. Auf dem vorhandenen Mero-Doppelbodensystem entschied man sich für folgenden Fußbodenaufbau:

- Grundierung Uzin PE 630
- Schnellspachtelmasse Uzin NC 172
- Textilbelagsklebstoff Uzin UZ 52

Der Einsatz dieses Klebers war nur deshalb möglich, weil der Belag mit einem Vliesrücken ausgestattet wurde. Dieses hatte zur Folge, dass die Intarsien nach dem Einlegen des Belages in das Kleberbett noch korrigiert und ausgerichtet werden konnten. Während der Verlegung stellte sich heraus, dass sich die vorgefertigten Intarsien, die auf der Oberfläche mit einer Klebfolie fixiert waren, beim Transport verschoben hatten. Die Lösung: Einige Intarsien wurden auseinander genommen und die einzelnen Elemente neu ausgerichtet. Berg: "Hierbei kam uns zugute, dass wir mit einem Nassbettklebstoff geklebt hatten, der Korrekturen zuließ. Mit einem Haftklebstoff wäre dies undenkbar gewesen." Abschließend wurden die Nahtbereiche mit einem Kaltschweißmittel mit Hilfe der Klebebandmethode verschweißt.

Kurz-Portrait Nolte Ausbau
Die Firma Nolte Ausbau ist ein reiner Familienbetrieb, der 1894 in Wuppertal gegründet wurde. 1939 siedelte die Firma Nolte nach Wolfsburg um. Das Unternehmen wird bereits in der 4. Generation geführt. Heute wird die Firma durch den Geschäftsführer Christian Nolte geleitet. Ihm zur Seite stehen 4 Bauleiter, die als Team gemeimsam die anstehenden Aufgaben bewältigen.

Die Firma Nolte Ausbau hat zusammen mit der Firma Isobau Damrau und Nolte 22 Mitarbeiter für die Ausführung der einzelnen Gewerke. Durch 3 Abteilungen, die die Bereiche Estrich, Bodenbelag und Bodenbeschichtung umfassen, ist das Unternehmen in der Lage, jegliche Arbeiten im Zusammenhang mit Fußbodenkonstruktionen durchzuführen.
aus FussbodenTechnik 01/04 (Referenz)