Schönox-Produkte in der Color Line Arena Hamburg

Objekteur Bode können 10.000qm nicht schocken


In diesem Jahr kann die Bode Objekt GmbH auf eine 75-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Das Familienunternehmen in zweiter Generation hat seinen Firmensitz im Umspannwerk in Hildesheim - die erste Adresse für professionelle Bodenbelagsarbeiten, Gardinen und Parkett. Zur Zeit beschäftigt das Unternehmen 2 Betriebsleiter, 2 Bauleiter, 55 Bodenleger, 4 Parkettleger, 20 Maler, 6 Dekorateure und 2 Fahrer. Der Arbeitsschwerpunkt liegt im Objektgeschäft.

Referenzen sind beispielsweise die Universitäten Göttingen und Hannover, die Justizvollzugsanstalten in Hamburg und Sehnde, das Berliner Tor, das Klinikum Uelzen sowie die Volkswagen Arena in Wolfsburg und das Weserstadion in Bremen. Zwischen Hamburg, Bremen, Hannover und Braunschweig genießt Bode Objekt einen ausgezeichneten Ruf und ist für Bodenbelagsarbeiten aller Art auf handwerklich hohem Niveau bekannt. Alleine im Jahr 2003 kann der Betrieb 400.000 m2 Objekterfahrung vorweisen.

Die Erfahrung mit großen Flächen half bei der Vergabe der Bodenbelagsarbeiten in der Hamburger Multifunktionsarena. Mit einer Fläche von ca. 40.000 m2 setzt die hochmoderne Color Line Arena neue Maßstäbe in puncto Technik, Leistungsfähigkeit und vor allem Atmosphäre in der deutschen Veranstaltungsszene. 16.000 Sitzplätze und 77 Logen bieten Platz für Sportveranstaltungen der HSV-Handballer und der Hamburg Freezers ebenso wie für Konzerte von Rock- und Pop-Größen, Kongresse und Shows aller Art.

Die Bauzeit des Objektes für 83 Millionen Euro war auf nur 16 Monate festgelegt. Ein sehr enger Zeitplan war für alle Gewerke bindend. Innerhalb von lediglich 10 Tagen mussten 30 Bode-Verleger im Zweischicht-Betrieb die Fläche von 10.000 m2 für die nachfolgende Bodenverlegung vorbereiten. Um den reibungslosen Ablauf garantieren zu können, war hier eine detaillierte Arbeitseinteilung und eine termingenaue Logistik notwendig. Als Untergrundkonstruktion fand man einen Betonboden vor. Aus Zeitgründen wurde die gesamte Fläche mit der sehr emissionsarmen, wasserdispergierten Epoxidharz-Grundierung Schönox EG vorgestrichen, die besonders auf Untergründen mit erhöhter Restfeuchte sowie auf saugenden und nicht saugenden Untergründen einsetzbar ist. Um für die anschließende Verklebung die notwendige Ebenheit und Saugfähigkeit des Untergrunds zu erzielen, wurde der Beton mit der sehr emissionsarmen, zementären Glätt- und Nivelliermasse Schönox OP mittels Pumptechnik ca. 2 mm stark gespachtelt. Nach Erreichen der Belegereife konnten die eigentlichen Bodenbelagsarbeiten beginnen.

In den VIP-Logunes entschied sich der Planer für die Verlegung von Zweischicht-Buche Parkett, um hier den gehobenen Ambiente Rechnung zu tragen. Die Parkettlegermeister setzten den elastischen, wasserfreien Parkettklebstoff Schönox MS-Elastic ein, mit dem alle gängigen Parkettarten und Formate verlegen werden können. Die raumklimatische Schwankungen erfordern eine hohe Elastizität des Klebers: Schönox MS-Elastic bietet diese Eigenschaft, da er die Bewegungen des Holzes mitmacht. Bei Schönox glaubt man: Die neue Generation dieser elastischen MS-Polymerklebstoffe ermöglicht den vollständigen Ersatz kennzeichnungspflichtiger Kunstharz- und Polyurethanklebstoffsysteme. Für die Teppichverlegung im VIP-Bereich kam der sehr emissionsarme, lösemittelfreie Teppich-Dispersionsklebstoff Schönox TEX-Objekt zum Einsatz.

Die Verklebung des Mondo Kautschukbelages in 10 mm Plattenware wurde mit dem Universal-Dispersionsklebstoff Schönox Emiclassic durchgeführt. Dieses Produkt gibt dem Verarbeiter die größtmögliche Sicherheit bei der Verlegung von Textil-, PVC-, CV-, Linoleum-, Polyolefin- oder Gummibelägen. Daher wurde Schönox Emiclassic auch für restliche Verlegung der PVC-Beläge und Linoleum in allen Gängen und Fluren genutzt.

Hier zeigte sich die perfekt auf einander abgestimmte Materialauswahl von Systemprodukten mit enormen wirtschaftlichen Vorteilen. Dank der langjährigen Objekterfahrung des Objekteurs gab es zu keinem Zeitpunkt Unsicherheit über die Einhaltung des sehr engen Zeitrahmens. Bereits im ersten Jahr hat die Color Line Arena ihre Erwartungen erfüllt und die Bodenbeläge haben ihren Härtetest bestanden.

Objekt-Telegramm

Objekt: Multifunktionshalle Color Line Arena, Hamburg
Aufgabenstellung: Herstellung der Bodenkonstruktion und Belagsverlegung
Gesamtfläche: 10.000 m2
Bodenbeläge:
- Linoleum, Forbo, Gummibelag 10 mm, Mondo
- PVC- und Nadelvliesbeläge, Tarkett
- Textile Beläge, Flotex
- Haro & Weitzer Parkett
Objekteur: Bode Objekt, Hildesheim

Boden-Aufbau:
- Universal-Dispersionsgrundierung Schönox VD
- Epoxidharz-Grundierung Schönox EG
- Nivelliermasse Schönox OP
- Universal-Dispersionsklebstoff Schönox Emiclassic
- Teppich-Dispersionsklebstoff Schönox TEX-Objekt
- Standard-Parkettklebstoff Schönox MS-Elastic

Material-Info: Schönox, Rosendahl
Tel.: 02547/910-0
Fax: 02547/910-101
aus FussbodenTechnik 01/04 (Referenz)