Sicotan-Beschichtung der Parkdeckflächen bei Audi-Neckarsulm

Betonboden vor Kraftstoff, Motorenöl und Tausalz geschützt


Als Teil des neuen Kundencenters errichtet die Audi AG in Neckarsulm zwischen Produktion und Auslieferung ein neues fünfgeschossiges Parkhaus mit knapp 30.000 Quadratmetern Parkfläche.

Die befahrbare, abriebfeste Beschichtung derartig großer Betonflächen stellt einen erheblichen Teil der Baukosten dar. Aufgrund guter Erfahrungen entschied sich der Bauherr für die Beschichtungssysteme der Klassen OS 8 und OS 11 von Sicotan, einem Unternehmen der Sievert-Baustoffgruppe in Osnabrück. Die Beschichtungen, klassifiziert nach den gewünschten Eigenschaften, widerstehen zuverlässig Angriffen von Getriebe- und Motorenölen, Kraftstoffen sowie Temperaturwechseln und Tausalzbelastung. Die Beschichtung nach OS 11 ist zusätzlich rissüberbrückend und damit auch als Feuchtesperre geeignet.

Die Bodenbeschichtung der Parkdecks musste der Klasse OS 8 entsprechen, d.h. den Anforderungen für befahrbare, chemisch und mechanisch stark belastete Flächen genügen. Das geprüfte OS 8 System der Sicotan erfüllt diese Anforderungen mit dem 2-Komponenten-Epoxidharzsystem MBC MH 105 für die Spachtelung und Grundierung, sowie mit der chemisch und mechanisch belastbaren Deckbeschichtung MBC BS 121.

Beim Vorbereiten der Betonoberfläche durch Kugelstrahlen entstanden Poren und Löcher. Vorteilhaft war, dass der Grundierungsmörtel MBC MH 105 auf Epoxidharzbasis sich auch für das Spachteln eignet. Als Spachtelmasse wird ihm lediglich ein Stellmittel beigemischt. Übernacht war die gespachtelte Fläche soweit ausgehärtet, dass ihre Grundierung mit dem niedrig viskosen MBC MH 105 erfolgen konnte. In die frische Grundierung eingestreuter Quarzsand (Durchmesser 0,3-0,8 mm) sorgt für die gewünschte Rutschfestigkeit.

Am darauf folgenden Tag konnten die Mitarbeiter der Fa. Schwemle Oberflächenkonzepte den nicht eingebundenen Quarzsand abkehren und abschließend die Fläche mit der Deckschicht MBC BS 121 versiegeln. Beide Schichten ließen sich handwerklich einfach und damit ausführungssicher und schnell auftragen.

Neben den Parkflächen sind im Parkhaus Büro- und Technikräume untergebracht. Über diesen Räumen musste zusätzlich ein dauerhafter Schutz gegen Feuchtigkeit aus den Parkflächen sichergestellt sein. Hier zeigt das geprüfte, elastische Beschichtungssystem der Klasse OS 11 von Sicotan seine Stärken. Die Spachtelung und Grundierung erfolgt wie beim OS 8 System mit dem niedrig viskosen 2-Komponenten-Epoxidharz MBC MH 105. Zusammen mit der anschließenden Schwimm- und Verschleißschicht aus MBC BE 125 erfüllt es die Anforderungen "Beschichtung für befahrbare Flächen mit mindestens erhöhter Rissüberbrückung" entsprechend der "Richtlinie für Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen" des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton. Eine abschließende Schicht mit der elastischen Versiegelung MBC VE 108 sorgt für die erforderliche Abriebfestigkeit. Auch dieses Beschichtungssystem lässt sich einfach und schnell verarbeiten. Es ist damit ausführungssicher und preiswert.

Da beide Beschichtungssysteme mit dem gleichen 2-Komponenten-Epoxidharzsystem MBC MH 105 gespachtelt und grundiert wurden, konnten die ersten beiden Arbeitsschritte unabhängig von den Anforderungen an den Feuchteschutz erfolgen. Lediglich die Deckschichten über den Büro- und Technikräumen weichen von den Parkflächen ab, mussten also getrennt aufgetragen werden.

Objekt-Telegramm

Objekt: Beschichtung der Betonflächen eines Parkhauses
Aufgabenstellung: abriebfeste Beschichtung derartig großer Betonflächen
Umfang: 30.000 qm
Untergrund: Beton
Verarbeiter: Fachunternehmen Schwemle Oberflächenkonzepte

Material-Info: Sicotan
Tel.: 08465/905404
Fax: 08465/3423
aus FussbodenTechnik 01/04 (Referenz)