Sechs Europäische Normen für Parkett


Mit ihrem jeweiligen Erscheinungsdatum im Mai oder Juni 2003 erhielten die Europäischen Normen für Parkett in Deutschland unmittelbare Gültigkeit. "Es gibt keine Übergangszeit", betont Hermann Wegelt vom Verband der Deutschen Parkettindustrie.

Durch EN-Normen ersetzt und damit ihre Gültigkeit verloren haben drei bisherige DIN-Normen:
- DIN 280 Teil 1 "Parkettstäbe, Parkettriemen und Tafeln für Tafelparkett" wurde zur EN 13226 "Massivholz-Parkettstäbe mit Nut und/oder Feder".
- DIN 280 Teil 2 "Parkett -Mosaiklamellen" wurde zur EN 13488 "Mosaikparkettelemente".
- DIN 280 Teil 5 "Parkett - Fertigparkett-Elemente" wurde zur EN 13489 "Mehrschichtparkettelemente".
Für die übrigen drei Europäischen Produktnormen (EN 13227, EN 13228 und EN 13629) gab es keine vergleichbaren deutschen DIN-Normen.

Insgesamt stellen sich die EN-Normen im Inhalt wesentlich umfangreicher als die DIN-Normen dar. Während unter DIN lediglich Anwendungsbereich, Holzbeschaffenheit, Sortiermerkmale, Feuchtegehalt und Abmessungen geregelt waren, werden in den Europäischen Normen zusätzlich spezifizierte Produktanforderungen, geometrische Eigenschaften und technische Merkmale des verlegten Parketts festgelegt - außerdem Mindestanforderungen an die Renovierung und Reparatur. Für die Sortierungen der einzelnen Holzarten gibt es drei neutrale Symbole: (Layout einfügen Kreis/Pyramide/Quadrat). Die jeweils zulässigen Merkmale sind dazu für die wichtigsten und gebräuchlichsten Holzarten in entsprechenden Tabellen aufgeführt. Darüber hinaus gibt es eine "freie Klasse", mit der Hersteller eine Werksortierung unter Beachtung der gleichen Kriterien anbieten können.

Weil die Europäischen Produktnormen harmonisierte Normen sind, wird für Parkettfußböden in Zukunft auch das CE-Zeichen gemäß der Europäischen Bauproduktenrichtlinie zur Anwendung kommen. Hierzu sind bereits eine Reihe von Prüfnormen erschienen. Eine abschließende Regelung findet in der prEN 14342 "Eigenschaften - Bewertung der Konformität und Kennzeichnung" statt. Diese liegt im Entwurf vor.


DIN / EN
Bezeichnung (Erscheinungsdatum in Deutschland)

13 226
Massivholz-Parkettstäbe mit Nut und / oder Feder (Mai 2003)

13 227
Vollholz-Lamparkettprodukte (Juni 2003)

13 228
Massivholz-Overlay-Parkettstäbe einschließlich Parkettblöcke mit einem Verbindungssystem (Juni 2003)

13 488
Mosaikparkettelemente (Mai 2003)

13 489
Mehrschichtparkettelemente (Mai 2003)

13 629
Massive Laubholz-Parkettdielen (Juni 2003)
aus Parkett Magazin 06/03 (Normen)