China ist größter Holzfußbodenverbraucher


Weltweit größter Hersteller und Verbraucher von Holzfußböden ist die Volksrepublik China. 2002 stieg der Verbrauch von Holzfußböden auf 220 Mio. qm. Das war ein Plus von 20 % im Vergleich zum Vorjahr. 90 Mio. qm entfielen auf Massivholzböden - ein Zuwachs um 5,5 %.

Die Statistik zählt rund 1.000 Holzfußbodenhersteller im Reich der Mitte. Rohmaterial wird überwiegend aus Südostasien und Südamerika importiert. Rund 200.000 qm chinesischer Holzfußboden geht monatlich in den Export. Bester heimischer Markt ist die Provinz Shanghai. Mehrschichtparkett wird dort allerdings - im Vergleich zur Region Peking - wenig abgesetzt.

Im Zuge der Nachfrage nach Holzfußböden ist auch der Laminatbodenmarkt im Aufwind. Amerikanischer Landhausstil wird diesbezüglich in Asien immer beliebter. Auch die natürliche Anmutung europäischer Dekore findet zunehmend Bewunderer. Buche, Kirsche und Walnuss sind die bevorzugten Holznachbildungen. Dazu liegen auch in Asien exotische Holzdekore im Trend.
aus Parkett Magazin 05/03 (Bodenbeläge)