Tapo-Fix

Schnell und leicht tapezieren


Der Ideenreichtum war groß - und wahrscheinlich auch der Leidensdruck, als der Malermeister Paul Hohenhövel Anfang der 60er-Jahre daran ging, für das Einkleistern und Beschneiden von Tapeten ein Gerät zu entwickeln. Das erste Tapo Fix-Tapeziergerät entstand in einer Garage in Wolfsburg und wurde im eigenen Malerbetrieb erst einmal praktisch erprobt. Zur wirtschaftlichen Nutzung des Patents "Vorrichtung zum Einkleistern und Beschneiden von Tapeten" wurde dann am 1. September 1963 die Firma Tapo-fix E. Hohenhövel gegründet.

Aus dem ersten Tapeziergerät hat sich inzwischen eine umfangreiche Palette von praxiserprobten Produkten für Profis und Heimwerker entwickelt. Das Unternehmen ist als Lieferant für Handwerk und Handel ein Begriff in der Branche. Die Produkte werden weltweit vertrieben (Export-anteil 25 Prozent) und nach wie vor in Wolfsburg in einer modernen Betriebsstätte produziert.
aus BTH Heimtex 10/03 (Sortiment)