Bahnbetriebswerk in Rostock mit Caparol modernisiert

Hoch belastbare Fußbodenbeschichtung für Zug-Wartung

In unmittelbarer Nähe des ehemaligen Rostocker Bahnbetriebswerkes ist eine moderne Werkstatt für die Wartung von Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn entstanden. Sie ist über hundert Meter lang und verfügt über zwei Gleise. Der Neubau war notwendig geworden, um außer Triebwagen und Lokomotiven auch Wendezüge warten zu können.

Der störungsfreie Betrieb eines mit empfindlichen Meßgeräten ausgestatteten Bahnbetriebswerkes verlangte eine leitfähige und hoch belastbare Fußbodenbeschichtung. Die Schramm Werterhaltung Rostock erhielt den Zuschlag für die Bodenarbeiten. Und der Auftrag war durchaus anspruchsvoll, da der Einsatz modernster Technik beim Radsatzwechsel von Zügen ein hohes Maß an Ebenheit verlangt.

Als geeignetes Beschichtungssystem empfahl sich das Disbopox WEP-Antistatik-System mit der selbstverlaufenden Deckbeschichtung Disbopox 454, die wegen ihrer glatten Oberfläche einer ursprünglich geplanten rauhen Hartkorn-Beschichtung vorgezogen wurde. Um Unebenheiten auszugleichen, musste der Betonfußboden stellenweise gefräst und vollflächig gestrahlt werden, ehe er mit Disboxid 462 EP-Siegel grundiert wurde.

Nach dem Abstreuen mit Quarzsand und Kratzspachtelung mit Disboxid 462 stellte eine Zwischenbeschichtung mit Disboxid 471 die Leitfähigkeit her. Das darunter verlegte Kupferband verbindet das abzuleitende Potential mit der Hallenkonstruktion.

Als Finish wurde selbstverlaufendes Disbopox 454 in den gewünschten Farbtönen aufgetragen. Sie markieren abgeschlossene Arbeitsbereiche. Nach einer Überprüfung bestätigte der TÜV Nord die Ableitfähigkeit der Beschichtung, die sich über ein Fläche von mehr als 2.000 qm erstreckt.

Objekt-Telegramm

Objekt: Bahnbetriebswerk, Rostock
Aufgabenstellung: Verlegung einer leitfähigen und hoch belastbaren Fußbodenbeschichtung
Umfang: 2.000 qm
Verarbeiter: Schramm Werterhaltung Rostock

Beschichtungs-Info: Caparol
Tel.: 06154/71-0
Fax: 06154/71-1391
aus FussbodenTechnik 05/04 (Referenz)