Schönox-Produkte in der Gutenbergschule, Frankfurt

22. Mio. Euro in Zukunft investiert

Die Gutenbergschule in der Nähe des Frankfurter Messegeländes wurde in der Zeit von 1908 - 1911 mit dem für Frankfurt typischen rötlichen Sandstein erbaut. Heute beherbergt das Gebäude die Berufsschule für Druck- und Medientechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung. Die Zeit hatte an dem Gebäude ihre Spuren hinterlassen und so wurde eine Komplettsanierung der Bodenkonstruktion vom Keller bis zum Dach notwendig. Das gesamte Investitionsvolumen für mehrere Gebäude belief sich auf 22 Mio. EUR.

Das Architekturbüro Jordan & Müller aus Frankfurt wurde mit der Planung beauftragt. Eine besondere Herausforderung stellte die Kombination der historischen Elemente und der modernen Architektur dar. Dabei mussten strenge Denkmalschutzauflagen beachtet werden. Dies galt insbesondere für die Tür- und Fenstergewände aus Sandstein.

Mit der Sanierung und Erneuerung der Bodenkonstruktion von ca. 10.000 qm wurde der Objekteur Mönke Fußbodentechnik aus Weilrod beauftragt. Das 1996 gegründete Unternehmen beschäftigt 18 Mitarbeiter und ist fast ausschließlich im Objektbereich tätig. Dank eines gut abgestimmten Zeitplans und dem Einsatz der Systemprodukte von Schönox stellte diese Größenordnung kein Problem dar. Nach Aufnahme der Altbeläge stellte sich heraus, dass sie auf verschiedensten Untergründen verklebt waren.

Zudem zeigte sich in allen Räumen und Etagen ein einheitlich schlechter Haftverbund der alten Spachtelmassenschichten. Die Folge: Für jeden Raum musste ein einzelner Fußbodenaufbau entwickelt werden. Der Objekteur ließ sich dabei von der Schönox-Anwendungstechnik unterstützen.

Die Untergründe wurden zuerst mit der Fräs- oder Schältechnik von den Altspachtelmassen befreit. Die auftretenden Estrichrisse wurden mit Schönox 2 KR verfüllt und in der Frischphase mit Quarzsand im Überschuss abgestreut. Nach gründlicher Reinigung wurde der Untergrund mit sehr emissionsarmen, lösemittelfreien Epoxidharz-Grundierung Schönox EG vorgestrichen, die für saugende und nicht saugende Untergründe sowie bei erhöhter Restfeuchtigkeit geeignet ist. Bereits nach 45 Minuten erfolgte der Zweitauftrag im Kreuzgang.

Danach wurde der Boden mit Quarzsand abgestreut und nach 24 Stunden der Überschuss wieder entfernt. Im Anschluss konnte mit dem Ausgleich der Höhendifferenzen im Untergrund begonnen werden. Da die vorhandenen Untergründe schon mehrmals gespachtelt wurden, entschied sich der Objekteur für den Einsatz der faserverstärkten Gipsspachtelmasse Schönox AP-Faser.

Nach Erreichen der Belegereife stand der Verlegung des neuen Bodenbelags nichts mehr im Wege. Als Oberbelag entschied sich der Bauherr für einen strapzierfähigen Linoleumbelag von Forbo in dezentem Grau, der sehr unempfindlich ist und sich besonders gut für sehr stark beanspruchte Bereiche wie Schulen eignet.

Für die Verklebung verwendeten die Verleger den Linoleumklebstoff Schönox Linobond. Der Auftrag erfolgte mit einer TKB-Zahnung B1. Der Klebstoff zeichnet sich durch die schnelle Klebkraftentwicklung und die damit verbundene Anfangshaftung aus. Durch den starken Fadenzug mussten bei Linoleum nicht vermeidbaren Hängebuchten nicht zusätzlich verklebt werden. Nach der Verklebung wurden die Stoßkanten sorgfältig verschweißt. Die Handwerker konnten so termingerecht ein mangelfreies Gewerk abliefern.

Objekt-Telegramm

Objekt: Gutenbergschule, Frankfurt
Aufgabenstellung: Sanierung der Bodenkonstruktion und Verlegung neuer Bodenläge
Gesamtfläche: 10.000 qm
Bodenbelag: Forbo Linoleum
Verleger: Rainer Mönke Fußbodentechnik, Weilrod
Bauchemie:
- Schönox 2 KR - Reparaturmörtel
- Schönox EG - Epoxidharz-Grundierung
- Schönox AP-Faser - sehr emissionsarme, faserverstärkte Nivelliermasse auf Gipsbasis
- Schönox Linobond - sehr emissionsarmer Linoleumklebstoff

Bauchemiehersteller: Schönox
Tel.: 02547/910-0
Fax: 02547/910-101
aus FussbodenTechnik 04/04 (Referenz)