CE-Zeichen - Ist Spachtelmasse nun doch kein Estrich?


Bisher ging die Fachwelt davon aus, dass Spachtelmassen - auch solche für Parkett - nach der neuen europäischen Klassifizierung wie ein Estrich behandelt würden und ein CE-Zeichen bekämen. In der Estrichmörtelnorm EN 13318 wird der Estrich zunächst mit den gleichen Eigenschaften beschrieben, die auch eine Spachtelschicht besitzt.

Dann aber folgt Punkt 8.4.: Hier wird eine Spachtelschicht nun zusätzlich als "dünne Schicht, die auf einen Estrich aufgebracht wird" bezeichnet. Also gibt es im europäischen Klassifizierungssystem durchaus eine Stelle, an der zwischen Estrich und Spachtelschicht unterschieden wird. Berechtigt das zu der Hoffnung, Spachtelmassen würden am Ende doch nicht der Estrichnorm unterliegen?

Deutsche Verlegewerkstoffhersteller waren von der europäischen CE-Klassifizierung aufgeschreckt worden, weil nach ihr das Brandverhalten von Spachtelmassen zu beurteilen ist. Sobald nämlich aus einem Produkt Gase freiwerden können oder mehr als 1 % organische Bestandteile enthalten sind - wie bei Spachtelmassen der Fall - ist keine A1-Brandklassifizierung möglich.

Werden Produzenten dieses "Problem" umgehen können, indem sie ihre Spachtelmassen nun nicht mit einem CE-Zeichen versehen müssen? Und was passiert, wenn ein Hersteller das CE Zeichen ablehnt? Dr. Krieger (Uzin): "Da passiert gar nichts. Wir haben ein juristisches Expose eingeholt. Aber der Wettbewerb wird dafür sorgen, dass jeder ein CE Zeichen nutzt. Wir von Uzin haben uns damit abgefunden, auch die Brandklasse zu klassifizieren."

Tatsächlich hat das CE-Zeichen mit der Qualität eines Produktes so gut wie nichts zu tun. Es bestätigt nur, dass das gehandelte Produkt der Norm entspricht, ist aber nicht Bestandteil des Bauproduktengesetzes. Werner Schnell: "Die Norm schreibt vor, dass man sein Produkt nach außen deklariert und dafür haftet." Selbst die Klassifizierungsangaben F oder NPD (no performance determined) - beide beinhalten die Nichtprüfung - wären bereits eine solche Deklarierung. Weil es aber in Sachen Brandverhalten noch keine einheitlichen europäischen Prüfrichtlinien gibt, liegt die Umsetzung der Brandverhaltens-Norm ohnehin auf Eis.

Merkwürdiges aus der Norm

In der EN 13813 findet sich auch folgende Forderung: Nicht nur Bindemittel, Zuschläge, Zusatzmittel und Zusatzstoffe, sogar Wasser muss "nachweislich für Estrichmörtel und Estrichmassen geeignet" sein. Demnach dürften Spachtelmassen nur mit "zertifiziertem" Wasser angemischt werden.
aus Parkett Magazin 04/03 (Normen)