Sicotan-Beschichtungssystem in der Arena Leipzig

6.000 qm Mehrzweckhalle dekorativ beschichtet


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Wenn 12.000 Fans hüpfend ihrem Popstar zujubeln, die Anhänger des Basketballklubs MBC auf der Tribüne feiern oder wenn sich bei einer Boxveranstaltung die Gemüter erhitzen - dann hat der Boden der Arena Leipzig eine enorme Beanspruchung auszuhalten. Vor diesem Hintergrund wurden an die dort vorgesehene Bodenbeschichtung besondere Anforderungen gestellt: Sie sollte starke mechanische Belastungen aushalten sowie gleichzeitig dem hohen optischen Anspruch des Gebäudes entsprechen. Das Auftragsvolumen umfasste 6.000 qm.

Entsprechend der Versammlungsstätten-Verordnung war außerdem eine schwer entflammbare Beschichtung der Baustoffklasse B1 gefordert. Sinn dieser vorbeugenden Brandschutzmaßnahme ist die Verbesserung der Flucht- und Evakuierungschancen, dazu müssen B1-Produkte eine geringe Rauchentwicklung im Brandfall nachweisen.

Die Auftragnehmer und die Beschichtungsarbeiten

Die Vorgabe: Ein dampfdiffusionsoffenes System in einer Dicke von 0,5 mm. Den Zuschlag für das von dem Architekturbüro Arat-Siegel & Partner geplante Projekt erhielt die NWS Umwelttechnik aus Mühlau-Chemnitz, die die Ausführung des Beschichtungssystem Sicotan EP-W 5000 übernahm. Der Auftrag erfolgte in drei Schritten: Erstens Grundierung, zweitens Beschichtung inklusive dem Einstreuen von Farbchips und drittens Schutzversiegelung.

Nach dem Aufrollen und Abbinden der Grundierung wurde das Beschichtungsharz aufgezogen und mit einem Rakel verteilt. Im nächsten Arbeitsschritt beseitigten die Handwerker mit einer Stachelwalze eingeschlossene Luftbläschen. Per Hand in die frische Beschichtung eingebrachte Farbchips sorgten für eine freundliche Optik. Die abschließend aufgetragene Mattversiegelung gewährleistete die geforderte Abrriebfestigkeit und eine leichte Reinigung der Bodenfläche.

Ein entscheidender Vorteil des Produktes liegt in seinem geringen Diffusionswiderstand: Der Betonuntergrund braucht also prinzipiell nicht seine Ausgleichsfeuchte erreicht haben, bevor die Beschichtung erfolgen darf. Die Restfeuchte soll sich unter der fertigen, voll belastbaren Beschichtung gleichmäßig verteilen, der Zement hydrieren und langsam austrocknen, ohne dass der Wasserdampfdruck die Beschichtung ablöst.

Das eingespielte vierköpfige Team schaffte eine Tagesleistung von 500 qm. Schon ein bis zwei Tage nach der Versiegelung war die Fläche voll belastbar und die Besucher konnten kommen.

Objekt-Telegramm

Objekt: Mehrzweckhalle Arena Leipzig
Aufgabenstellung: dampfdiffusionsoffenes Beschichtungssystem mit einer Beschichtungsdicke von 0,5 mm
Untergrund: Beton
Beschichtungssystem: Sicotan EP-W 5000
Umfang: 6.000 qm
Architekt: Architekturbüro Arat-Siegel & Partner, Stuttgart
Objekteur: NWS Umwelttechnik, Mühlau-Chemnitz
Material-Info:
Sicotan GmbH
Tel: 0541/601800
Fax: 0541/681162
aus FussbodenTechnik 06/03 (Referenz)