Schloss-Renovierung: Adel verpflichtet

Moderne Chemieprodukte waren gefragt beim Wiederaufbau eines historischen Gebäudes aus dem 14. Jahrhundert, das im zweiten Weltkrieg völlig zerstört wurde. Bei der kürzlich abgeschlossenen Renovierung von Schloss Kalbeck im niederrheinischen Weeze wurden Anhydritestrichbinder und Zusatzmittel der Bayer AG eingesetzt, um den bautechnischen Anforderungen gerecht zu werden. Die Estrich-Arbeiten führte die Firma Gebr. Gründemann, Kleve, aus.

In die Estrichfläche wurde eine Warmwasser-Fußbodenheizung integriert. Da aus bautechnischen Gründen die Normüberdeckung der Heizrohre von
45 mm nicht überall realisiert werden konnte, nutzte der Estrichleger das neue Bayer-Zusatzmittel Anhymix. Damit kann bei Anhydritestrichen die erforderliche Estrichüberdeckung über den Heizrohren um bis zu 30 Prozent reduziert werden.

Anhymix besteht aus Bindemittel und speziellen Zusatzmitteln in einer optimal abgestimmten Zusammensetzung. Es ist hervorragend geeignet zur Herstellung von dünnschichtigen beheizten Estrichkonstruktionen und erhöht die Estrichfestigkeit.
aus FussbodenTechnik 05/03 (Referenz)