Maxit-Bodensysteme in Fachwerkhäusern, Calw

Herausforderung Holzdielenboden gemeistert


Das Objekt und die Aufgabenstellung

In alten Fachwerkhäusern muß so mancher Fussboden saniert werden. Alte Dielen lassen sich oft nicht mehr restaurieren, haben extreme "Schieflage" und müssen überbaut werden. Die immer wieder aktuelle Frage: Wie gleicht man die Unebenheiten des Bodens aus? Kann man einen Estrich auf einem Holzdielenboden einbauen?

Mit der richtigen Vorgehensweise ist dies ohne Weiteres möglich, wie man in zwei alten Fachwerkhäusern in Calw sehen kann. Die besondere Herausforderung lag darin, dass bei dem Estrich auf Holzdielen Bodenunebenheiten von mehreren Zentimetern auszugleichen waren. Diskutiert wurde zunächst eine Lösung mit Gussasphalt. Die Hitzeentwicklung beim Einbau und das Eindruckverhalten bei Sonneneinstrahlung führte aber zur Ablehnung dieses Vorschlages. Der Einbau eines Trockenestriches scheiterte an der zu geringen Einbauhöhe.

Ralf Osterland vom Fachunternehmen Estrich Osterland aus Stuttgart schlug dem Architekten Errol Munding die Systemlösung mit zementäre Leicht-Ausgleichsmasse Maxit Plan 415 in Verbindung mit dem Renovationsestrich Plan ABS 317 vor.

Die Auftragnehmer und die Sanierungsarbeiten

Bei einer Baustellenbesichtigung zusammen mit dem Bauherrn, der RJ-Immo Bau GmbH aus Calw, setzte sich diese Lösung als Estrich auf Trennlage durch. Ca. 280 qm Bodenfläche im Unter- und Erdgeschoss sowie im ersten und zweiten Stock sollten mittels eines Estrichs ausgeglichen werden. Viele Aufbrüche im Boden kamen erschwerend hinzu. Zum Verschließen wurde der Ausgleichsestrich Maxit Plan ABS 415 in der Stärke von 10 bis 22 mm eingesetzt. Als Trennlage kamen Geotextilvlies sowie Schrenzpapier zum Einsatz. Dem folgte ABS Systemegewebe 8 x 8 mm mit einer Überlappung von 50 mm an den Rändern. Dann wurde fugenlos Maxit Plan ABS 317 Renovationsestrich in der Stärke 20-25mm eingebaut. Anschließend wurde der Estrich geschwabbelt, um eine planebene Fläche zu erhalten und war nach rund drei Stunden begehbar.

Insgesamt waren drei Estrichleger rund zwei Stunden damit beschäftigt, 12 t Renovationsestrich einzubauen. Zum Einsatz kam ein Silo mit 18 Kubikmetern Inhalt und der Silomischpumpe SMP FE-100. In beiden Fachwerkhäusern zeigten sich Bauherr, Architekt und Objekteur mit dem Ergebnis zufrieden, da die Objekte nach kurzer Zeit den Eigentümern wieder übergeben werden konnten.

Objekt-Telegramm

Objekt: Fachwerkhäuser Altburger Straße und Nonnengasse, Calw
Aufgabenstellung: Bodensanierung mit Estrich auf Holzdielen
Umfang: 22 t Renovationsestrich in zwei Objekten
Aufbau: zementäre Leicht-Ausgleichsmasse Maxit Plan 415 und Renovationsestrich Plan ABS 317
Planung: RJ-Immo Bau GmbH, Calw
Bauleitung: Errol Munding, Architekturbüro Munding, Stuttgart
Ausführung: Fachunternehmen Estrich Osterland, Stuttgart
Material-Info:
Maxit Deutschland GmbH
Tel.: 07668/711-133
Fax: 07668/711-297
aus FussbodenTechnik 05/03 (Referenz)