Flüssig-Marmor im Regensburger Fitness-Studio Injoy Sports

Hohe Ansprüche an Ästhetik und Funktionalität


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Moderne Fitness Studios haben mit den "Muckibuden" aus früheren Zeiten nichts mehr gemeinsam. Wer heute trainiert, erwartet ansprechende Übungsräume, bei denen die Funktionalität stimmt. Ein Beispiel dafür ist der Injoy Sports und Wellness Club in Regensburg. Im Mittelpunkt stand der Wunsch nach einer anspruchsvollen, aber unverwechselbaren Optik mit hochwertiger Anmutung. Gleichzeitig musste den harten Trainingsanforderungen entsprechend die Oberfläche robust und mechanisch belastbar sein. Ferner sollte der Bodenbelag pflegeleicht, wartungsarm und langlebig sein.

Hohe Ansprüche, die auf Empfehlung der Architektin Gabriele Ramseger aus Coesfeld mit einem ganz besonderen Belag umgesetzt wurden: In den Trainigsräumen wurde so genannter Flüssigmarmor verlegt. Dabei kommt statt des klassischen Marmors ein zweikomponentiger PUR-Flüssigkunststoff mit Magic-Color-Tönen zum Einsatz. Das Fußboden-Beschichtungssystem des Herstellers Coelan ermöglicht es, individuelle Dekorbeläge herzustellen, die optisch einem Natursteinboden gleichen. Jeder Boden ist ein Unikat. Das einzelne Objekt kann sogar nach Vorgaben oder Vorlieben des Auftraggebers mit Motiven oder Firmen-Logos gestaltet werden.

Die Auftragnehmer und die Bodenarbeiten

Die Beschichtung wurde vor Ort von dem Fachunternehmen SK Trockenbau aus Weltenburg aufgetragen. Die Basisschicht des Marmors wurde nach gründlicher Vermischung zweier Produktkomponenten satt mit mndestens 2 kg pro qm auf die grundierte Fläche gegossen und mit einem Flächenrakel gleichmäßig verteilt. Anschließend entlüfteten die drei Handwerker die Fläche sofort im Kreuzgang mit der Stachelwalze. Die nasse Beschichtung wurde dann mit Hilfe einer speziellen Sprühkopfflasche Magic Color in den ausgewählten Farbtönen aufgesprüht. Dabei wurden mehrer Farbtöne übereinander aufgebracht und mit einem speziellen Warmluftgebläse so verteilt, dass die gewünschte Marmorierung entstand. Das Aufbringen der Marmor-Struktur-Aderung erfolgte mit dem Coelan Marmorspray.

Nach einer Trockungszeit von 12 Stunden wurde die gesamte Fläche mit Coelan Decklack LE transparent versiegelt. Nach weiteren vier bis sechs Stunden erfolgte eine zweite Versiegelung - wahlweise glänzend oder seidenmatt. Der fertige Flüssigmarmor war bereits nach drei Tagen belastbar, insgesamt nahmen die Arbeiten inklusive der Trocknungszeit zehn Tage in Anspruch.

Aufgrund der geringen Schichtdicke von ca. 2 mm ist das Produkt eine Alternative im Sanierungsfall. Statt Abriss wird der Flüssigmarmor auf den alten Untergrund aufgezogen. Voraussetzung für die Anwendung des Flüssigmarmors ist ein trockener, sauberer und tragfähiger Untergrund, der absolut planeben sein muss. Die Beschichtung kann sowohl auf mineralischen Untergründen wie Beton oder Zementestrich als, auch auf keramischen wie Fliesen, Kacheln oder Platten verlegt werden.

Objekt-Telegramm

Objekt: Injoy Sports und Wellness Club in Regensburg
Aufgabenstellung: Installation eines ästhetischen und gleichzeitig funktionalen Untergrundes bestehend aus Flüssigmarmor
Umfang: 250 qm
Material:
- Grundierung: Coelan Primer EP bei mineralischen Untergründen, Coelan Haftgrund bei keramischen Untergründen
- Beschichtung: Coelan Flüssigmarmor
- Versiegelung: Coelan Decklack LE transparent
Objekteur: SK Trockenbau, Weltenburg
Architekt: Dipl.-Ing. Gabriele Ramseger, Coesfeld
Material-Anbieter: Coelan Flüssigkunststoffe
Tel: 02541/9200
Fax: 02541/920400
aus FussbodenTechnik 04/03 (Referenz)