Copa baut Service- und Dienstleistungsangebot weiter aus

Wettbewerbsvorteil durch Qualifizierung

Produkte und Preise sind heute in großen Bereichen austauschbar. Profil gewinnt man vielmehr durch professionellen Service und Dienstleistung, kundenorientiertes Marketing und vor allem qualifizierte Mitarbeiter. Die Copa bietet ihren Mitgliedern hier mit einem auf die Großhandelsbedürfnisse zugeschnittenen Angebot tatkräftig Unterstützung und baut ihr Engagement in dieser Richtung noch weiter aus. Im Mittelpunkt stehen dabei der Marketingbaukasten Copa à la Carte und eine Qualifizierungsoffensive für Mitarbeiter und Kunden der Copa-Großhändler.

Das Ziel der Copa ist, die "Leistungsfähigkeit ihrer Mitglieder zu stärken und damit langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit und Selbstständigkeit zu sichern".

Unter dieser Prämisse geht es der Großhandelskooperation nicht allein darum, ihre Gesellschafter durch Einkaufsvorteile besser zu stellen; gleichzeitig steht sie den Anschlusshäusern mit einem umfangreichen Service- und Dienstleistungsspektrum zur Seite, so dass sich diese ganz auf ihre Kernaufgabe konzentrieren können, den Vertrieb.

Zu den zentralen Funktionen gehören neben Beschaffungsmarketing, Konditionsverhandlungen und gemeinsamem Einkauf auch exklusive Produktentwicklungen für die Mitglieder. Rege genutzt wird das Angebot individualisierter Kollektionen. Dabei übernimmt die Geschäftsstelle der Copa die komplette Abwicklung von der Zusammenstellung des Programms bis zur Koffergestaltung. "Das erspart dem einzelnen Großhändler nicht nur Arbeit und Zeit, sondern auch Kosten", argumentieren Vorstand Manfred Birkenstock und Produktmanager Stephan Weichmann. Auf starken Zuspruch treffen darüber hinaus insbesondere die vielfältigen Themenkollektionen.

Alle Aufgaben rund um Einkauf, Kollektionierung und Vermarktung sind ein Schwerpunkt, ein weiterer sind Finanzdienstleistungen, sprich die Zentralregulierung über die VR-Diskontbank, und betriebswirtschaftliche Beratung, ein dritter das Informations- und Kommunikationsmanagement. Denn: wer gut informiert ist, hat im Markt eine Vorsprung, weiß man bei der Copa und hält die Mitglieder dementsprechend stets auf dem neuesten Stand, was aktuelle Entwicklungen bei Produkten, Lieferanten und generell in der Branche antrifft. Dazu dienen die regelmäßigen Rundschreiben, aber auch der persönliche Erfahrungsaustausch, sowie die Website der Copa. Sie enthält über die wichtigsten Daten der Kooperation hinaus auch einen passwortgeschützten internen Bereich mit Lieferanteninfos, Forum und Marktplatz.

Als Besonderheit wird die Copa-eigene Schnellstatistik hervorgehoben; sie zeigt zeitnah die Bewegungen bei Einkauf und Absatz der verschiedenen Produktgruppen auf.

Für die Zukunft nimmt die Verbundgruppe primär drei Themen ins Visier: das eine ist die Prozesskostenoptimierung durch elektronischen Datenaustausch zwischen dem Großhandel und seinen Lieferanten, wobei noch keine endgültige Entscheidung gefallen ist, welchen Dienstleisters man sich hier bedient.
Das zweite Thema ist der Marketingbaukasten Copa à la Carte und das dritte, damit verbunden eine Qualifizierungsoffensive für die Mitarbeiter und die Kunden der Copa-Großhändler. "Wir setzen klar auf Qualifizierung und Weiterbildung", sagt Birkenstock, "Mit unserem Qualifizierungsangebot wollen wir unsere Gesellschafter in eine bessere strategische Position bringen als deren regionale Wettbewerber". Er ist überzeugt davon, dass gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter "nachhaltig den Firmenwert steigern und somit einen Wettbewerbsvorteil darstellen".


Copa - Service und Dienstleistungen

Zentralfunktionen:
- Zentrales Beschaffungsmarketing,übergreifende Konditionsverhandlungen und gemeinsamer Einkauf
- Exklusive Produktentwicklung für die Mitglieder
- Bereitstellung und Austausch von Fach- und Marketinginformationen
- Erfahrungsaustausch in Arbeitsgruppen auf verschiedenen Ebenen
- Betriebswirtschaftliche Beratung
- Finanzdienstleistungen (Zentralregulierung über die VR-Diskontbank; Übernahme des Delcredere zu 100% unlimitiert von der VR-Diskontbank)
- Informations- und Kommunikationsmanagement
- Interne Einkaufs- und Absatzstatistik

Weitere Dienstleistungen für Mitglieder und Lieferanten:
- Marktbeobachtung und Produktentwicklung
- Zentralmusterung für Teppichböden
- Entwicklung von exklusiven Sortimenten
- Sortimentsberatung gemeinsam oder individuell
- Erstellung gemeinsamer oder individueller Sortimente
- Produktinformationen/Musterservice
- Verkaufsaktionen mit ausgewählten Lieferanten
- Regionaltagungen
- Erfahrungsaustausch auf verschiedenen Ebenen
- Schulungen
- Koordination gemeinsamer Vermarktungsaktivitäten
- Koordination externer Dienstleistungen
- Rahmenabkommen mit geldwertem Vorteil unter anderem für
Automobilbeschaffung
Festnetz/ Mobilfunk-Verträge
Tankkarte
Microsoft-Lizenzen
Leasing-Angebote

Neue Aufgabenfelder:
- Aufbau Qualifizierungsprogramm für Mitarbeiter und Kunden
- Datenaustausch (EDI) zwischen Industrie und GH (Prozesskostenoptimierung)
aus BTH Heimtex 09/04 (Wirtschaft)