Thomsit-Systemaufbau in der Dortmunder Galeria Kaufhof

Goldstreifen weisen den Kaufhauskunden den Weg


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Innerhalb von nur vier Monaten wollte die Kaufhof Warenhaus-Kette ihre Galeria im Dortmunder Stadtzentrum grundsanieren lassen. Der neue Haupteingang und allen Nebeneingänge sollten eine neue Boden- und Deckengestaltung erhalten. Man plante außerdem, die gesamte Inneneinrichtung vom Boden bis zur Decke inklusive der Lichtkonstruktion zu überarbeiten. Gesamtvolumen: über 11.000 Quadratmeter.

Die Aufgabenstellung: Verschiedene heterogene PVC-Designbeläge sollten künftig die Bodenflächen des Kaufhauses dominieren. Die Gestaltung der Gangzonen wurde auf allen fünf Ebenen entsprechend dem Corporate Design geplant. Goldstreifen sollten die Flächen abgrenzen und zugleich die Fluchtwege markieren. Darüber hinaus waren kreisrunde Meeting-Points mit heterogenen Marley-Belägen auf allen Etagen vorgesehen. Besondere Akzente wollte man in den Markenboutiquen setzen: Hier sollten Ahorn-Reproduktionen und Linoleum-Optiken optisch signifikante Flächen schaffen. In der Sport-Welt entschied man sich für einen besonderen Clou: Dort war eine schwarze Optik mit dem gelben Vereinsemblem des Fußball-Bundesligisten BVB Borussia Dortmund in einer Intarsienarbeit mit einem Durchmesser von 88 Zentimetern vorgesehen.

Im Erdgeschoss versprach die Verlegung von Amtico-Platten mit drei Millimeter breiten Dekorstreifen ebenfalls einen hohen Arbeitsaufwand. Im Bereich Parfümerie, Schmuck, und Leder sollten die Platten im Marmor-Design auf Sortiment-Highlights aufmerksam machen.

Die Auftragnehmer und die Bodenbelagsarbeiten

Den Zuschlag für den Auftrag erhielt das Fachunternehmen Klaus Hammer aus Köln. Zunächst galt es, Altbeläge wie Parkett, Teppichboden, Linoleum und verschweißte PVC-Beläge zu entfernen, wobei die Objekteure die eine oder andere Überraschung machten: Der Untergrund war teilweise alter Zementestrich und Gussasphaltestrich, der Reste von Bitumen und alten Kunstharz-Klebstoffen aufwies. Die Handwerker begannen damit, die ausgedienten Klebstoff- und Spachtelmasse-Reste abzufräsen. Anschließend glichen sie Höhendifferenzen aus, wobei auch Flickstellen anfielen. Schließlich grundierten sie den Untergrund und glichen ihn großflächig aus.

Vor der Bodenverlegung wurde dann eine Stempelhaftzugsprüfung durchgeführt. Zur Verlegung des Bodens setzten die Handwerker die Dispersionsklebstoffe Thomsit K 188 und Thomsit T 440 ein. Die Menge der eingesetzten Produkte konnte sich sehen lassen: 30 Paletten DX, sieben Paletten RS 88, fünf Paletten K 188 E für PVC-Verklebung und zwei Paletten Teppichklebstoff T 440, die das Unternehmen von Großhändler Heinrich Strater bezog. Das Fazit von Raumaustatter Stephan Hammer fällt positiv aus: "Die Arbeit blieb hier immer abwechslungsreich, darum ist es eigentlich schade, dass wir schon fertig sind."

Objekt-Telegramm

Objekt: Kaufhaus Galeria Kaufhof, Dortmund
Aufgabenstellung: Bodenbelags-Neuverlegung
Bodenbelag: Heterogener PVC-Designbelag mit Linoleum- und Ahorn-Optik, Amtico-Beläge, Marley-Platten 30,5 x 30,5 cm im Marmor-Design
Untergrund: Zementestrich und Gussaphaltestrich, teilweise mit Bitumenresten und alten Kunstharz-Klebstoffen
Systemaufbau:
- Vorstrich: Thomsit Multi-Vorstrich R 766
- Spachtelmasse: Thomsit DX für Flächenausgleich, Thomsit RS 88 für Ausbesserungsarbeiten
- Klebstoff: Thomsit K 188, Thomsit T 440
Umfang: 11.600 qm auf fünf Etagen
Objekteur: Fachunternehmen Klaus Hammer, Köln
Verlegewerkstoff-Info: Henkel Bauchtechnik GmbH Tel: 0211/7379-0 Fax: 0221/7379-319
aus FussbodenTechnik 03/03 (Referenz)