Readymix-Werkfrischmörtel im Luxemburger Goldbell-Center

8.500 qm Fließestrich auf Metall-Stelzen


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Ein Hohlraumbodensystem in Verbindung mit Calciumsulfatestrich auf einer Fläche von 8.500 qm - das kommt in dieser Größendimension nicht alle Tage vor. Das Unternehmen Gawalux entschied sich bei seinem Luxemburger Bürogebäude Goldbell-Center für diese Lösung, da das System entscheidende Vorteile aufweist: Zu einen verschwinden die Kabel unsichtbar unter dem Estrich und können durch Installationsschächte dennoch jederzeit erreicht werden. Zum anderen sind im Estrich keine Fugen und Risse zu erwarten.

Bei diesem Hohlraumbodensystem sollten zehn Millimeter dicke Spanplatten auf Metallfüße aufgebracht und darauf dann der Fließestrich verlegt werden, so dass der Estrich quasi auf Metall-Stelzen "schwimmt".

Die Auftragnehmer und die Estricharbeiten

Die Estricharbeiten übernahm das Mehringer Fachunternehmen Günter Schlag, das seit mehr als 20 Jahren in der Nähe von Trier ansässig ist. Den Calciumsulfatestrich lieferten Readymix-Fahrmischer fix und fertig auf der Baustelle an. Dabei war vor allem eine durchdachte Logistik gefragt: Nach dem Beladen des Mischers im Betonwerk Schweich bei Trier blieben exakt drei Stunden, um den Estrich zu verarbeiten. Eine direkte Autobahnanbindung ermöglichte es, den Fließestrich innerhalb von nur 45 Minuten in Luxemburg anzuliefern.

Dort warteten schon die Estrichleger, die in acht Bauabschnitten von je rund 1.000 qm den vier Zentimeter dicken Estrich verlegten. Nach dem großflächigen Einbringen wurde der Fließestrich durch leichtes Rakeln entlüftet.

Eine aus drei Arbeitern bestehende Kolonne brauchte für die Arbeiten acht Tage. Das entspricht der mehrfachen Tagesleistung gegenüber konventionellen Estrichen und es wurden weder Strom- noch Wasseranschluss benötigt. Ein weiterer Vorteil: Nach ein bis zwei Tagen war der Estrich bereits begehbar und nach fünf Tagen belastbar.

Objekt-Telegramm

Objekt: Bankgebäude Goldbell-Center in Luxemburg
Aufgabenstellung: Verlegung von Calciumsulfatfließestrich in einer Dicke von 4 cm auf einem Hohlraumboden
Umfang: 8.500 qm
Material: rund 370 cbm Readymix-Fließestrich
Lieferform: Fahrmischer
Fördertechnik: Estrichpumpe
Estrichleger: Estrichbau GmbH Günter Schlag, Mehring
Material-Anbieter:
Readymix Kies & Beton, Ratingen Tel: 02102/401498 Fax: 02102/401655
aus FussbodenTechnik 03/03 (Referenz)