Foamglas-Wärmedämmung auf Dortmunder Tiefgarage

Wirksamer Schutz vor Lackschäden und Tropfsteinen


Das Objekt und die Aufgabenstellung

Die Decke der 1963 errichteten Tiefgarage unter den Städtischen Bühnen Dortmund war nach jahrzehntelangem Witterungseinfluss dringend sanierungsbedürftig. Der Betreiber entschloss sich zu einer kompletten Grunderneuerung. Dabei sollte neben einer fachgerechten Abdichtung der offen liegenden Fläche vor allem eine effektive Wärmedämmung des Gebäudes gewährleistet werden.

Hintergrund: Die Wärmedämmung ist gerade bei Tiefgaragen von entscheidender Bedeutung, da zwischen Innenluft und Außenwänden sehr große Temperaturdifferenzen auftreten können - und das nicht nur jahreszeitlich bedingt. Auch die Autos sorgen mit ihren Abgasen und heißen Motoren für eine Erwärmung der Innenluft und bringen bei nasskaltem Wetter gleichzeitig Feuchtigkeit in die Garage ein. Dadurch bildet sich eine hohe Luftfeuchtigkeit, die bei mangelhafter Wärmedämmung an der kühleren Außendecke kondensiert. Das weiche Kondenswasser kann aus dem Beton Calciumkarbonat lösen und die Tiefgarage mit der Zeit in eine Tropfsteinhöhle verwandeln sowie außerdem Lackschäden an den abgestellten Autos verursachen.

Allein durch eine flächige Abdichtung der Decke mit Bitumen- bzw. Kunststoffdichtungsbahnen oder durch den Einsatz wasserdicht ausgeführter Betonbauteile ist also noch kein ausreichender Feuchteschutz gegeben. Mindestens ebenso wichtig ist eine ausreichend dimensionierte Wärmedämmung, die darüber hinaus temperaturbedingte Längenänderungen der Mauerwerks-, Beton- und Stahlbauteile minimiert und damit die Gefahr von Rissen in längeren Bauteilen verringert.

Die Stadt Dortmund beauftragte das ortsansässige Institut für technische Akustik und Bauphysik mit der Suche nach einem geeigneten Sanierungskonzept, das vor dem Hintergrund positiver Erfahrungen mit vergleichbaren Objekten eine Schaumglas-Gefälledämmung vorschlug.

Die Auftragnehmer und die Sanierungsarbeiten

Die Sanierung der rund 3.000 qm großen Deckenfläche erfolgte in zwei Bauabschnitten durch das Spezialbauunternehmen Caspar Köchling aus Dortmund. Zum Einsatz kam das Schaumglas-Kompaktdach-System auf Basis des Sicherheitsdämmstoffs Foamglas - eine Gefälledämmung vom Anwendungstyp WDH der Wärmeleitgruppe 050 mit einer Druckfestigkeit von 1,0 N/qmm und 1,5% Neigung bei einer mittleren Dicke von 10 cm.

Die Handwerker entfernten zunächst den alten Belag und die vorhandene Deckenabdichtung bis auf die Rohbetondecke. Der besenreine Beton erhielt einen Voranstrich, auf dem schließlich die Gefälledämmung aus Schaumglas vollflächig in Heißbitumen (Bitumen 100/25) eingeschwemmt wurde. Auf die wärmegedämmte Fläche brachten die Sanierer in Heißbitumentechnik eine Bitumen-Schweißbahn G 200 DD nach DIN 52130 auf, der eine Polymerbitumen-Schweißbahn PYE PV 200 DD in gleicher Verlegetechnik folgte. Ein Heißbitumen-Deckabstrich über die gesamte Fläche vollendete die Abdichtung.

Anschlüsse, Überhöhungen und Aufkantungen wurden im Eckbereich aus Bitumenbahnen mit Alu-Einlage bzw. Kupferbandeinlage jeweils verstärkt ausgebildet. Auf der Abdichtung bauten die Handwerker einen 10 cm dicken Schutzestrich ein, der die Tragschicht für ein 8 bis 20 cm dickes Sand-/Splittbett bildet. Auf diesem Untergrund wurde schließlich im Mörtelbett aus dreikantigen Pflastersteinen ein Bodenbelag verlegt, dessen Optik der ursprünglichen Architekturlinie entspricht.

Nach diesem System ausgeführte Tiefgaragendecken können bei entsprechender Statik problemlos begangen und befahren oder als Gründachkonstruktion genutzt werden. Alle Schichten sind untereinander sowie mit dem tragenden Untergrund kompakt und hohlraumfrei verklebt. Schaumglas nimmt durch sein geschlossenes Zellglasgefüge weder Wasser auf, noch verändert es seine Form bzw. seine Gefügemerkmale. Der Dämmwert bleibt in der nahezu wärmebrückenfreien Dämmschicht über die gesamte Lebenszeit des Bauwerkes unverändert.

Objekt-Telegramm

Objekt: Tiefgarage der Städtische Bühnen Dortmund
Aufgabenstellung: Deckensanierung mit Schaumglas-Gefälledämmung
Umfang: zwei Bauabschnitte zu je 1.500 qm
System: Schaumglas-Kompaktdach-System auf Basis des Sicherheitsdämmstoffs Foamglas
Aufbau:
- Voranstrich
- Gefälledämmung vollflächig in Heißbitumen (Anwendungstyp WDH, WGL 050, Druckfestigkeit 1,0 N/qmm, 1,5% Neigung, Dicke 10 cm im Mittel)
- Bitumen-Schweißbahn G 200 DD nach DIN 52130 in Heißbitumentechnik
- Polymerbitumen-Schweißbahn PYE PV 200 DD in Heißbitumentechnik
- Heißbitumen-Deckabstrich
- 10 cm Schutzestrich
- 8 - 20 cm Sand-/Splittbett
- Pflasterbelag
Planung: Hochbauamt der Stadt Dortmund
Beratung: ITAB - Institut für technische Akustik und Bauphysik, Dortmund
Ausführung: Spezialbauunternehmen Caspar Köchling, Dortmund
Material-Info: Deutsche Pittsburgh Corning GmbH
Tel: 02129/9306-21
Fax: 02129/1671
aus FussbodenTechnik 02/03 (Referenz)