Deutsche Rockwool im Neubau des Interconti Hotel Düsseldorf

Trittschalldämmung für Fünf-Sterne-Hotel

Im Mai 2005 eröffnet der Hotelkonzern Interconti ein neues Fünf-Sterne-Hotel an Düsseldorfs berühmtester Adresse, der Königsallee. Auf rund 20.000 qm werden anspruchsvolle Gäste in unmittelbarer Nachbarschaft zur noblen Einkaufsmeile nächtigen und im angrenzenden Fitness-Club sportlich aktiv werden können. Um den Hotelgästen ein Maximum an Komfort bieten zu können, stellte der Bauherr höchste Anforderungen an den Schallschutz innerhalb des Gebäudes. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf einer möglichst effizienten Trittschallabsorption.

Das insgesamt achtgeschossige Gebäude wird in drei Gebäudeflügeln 287 exklusive Zimmer anbieten, davon 193 Doppelzimmer, 34 Junior- und 2 Präsidentensuiten. Auf drei Etagen grenzt ein Fitness-Center an die Hotel-Räume. Darüber hinaus wird das Hotel über einen rund 750 qm großen, edlen Ballsaal und 14 Tagungs- und Veranstaltungsräume verfügen. Hochwertige Materialien wie geöltes amerikanisches Nussbaumholz für die Parkettböden oder dunkles Kirschholz für die Möblierung sollen ein zeitlos elegantes Ambiente schaffen.

Um die laut Ausschreibung geforderten Brandschutzbestimmungen - Baustoffklasse A1 - einhalten und maximale Schalldämmwerte erzielen zu können, griff der Verarbeiter auf eine Fußbodenkonstruktion aus schwimmendem Nassestrich und einer Trittschalldämmung aus Steinwolle zurück.

Das Estrich-Fachunternehmer Bräuner aus Marl begann im September 2004 zunächst mit der Dämmung der Hotelzimmer und Suiten. Auf einer Massivdecke aus Ortbeton wurde eine Ausgleichsschicht aus expandiertem Polystyrol (EPS) verlegt. Hierdurch konnten Bodenunebenheiten durch Kabelverläufe rasch ausgeglichen werden.

Im Anschluss kam die Trittschall-Dämmplatte Floorrock SE von Rockwool in einer Dicke von 30 mm zum Einsatz. Mit dieser Dämmplatte nach Euroklasse A1 konnte zum einen die geforderte Nutzlast erreicht, zum anderen dank ihrer geringen Wärmeleitfähigkeit (l=0,035 W/(mK)) eine energieeffiziente Wärmedämmung erzielt werden.

Für den Feuchteschutz wurde im Anschluss eine 0,2 mm starke PE-Folie als Dampfbremse verlegt. Randdämmstreifen, ebenfalls aus Steinwolle, vermeiden Schall- und Wärmebrücken zwischen dem schwimmenden Estrich und den aufgehenden Wänden. Bräuner entschied sich für Zementestrich, der nach drei Tagen begehbar und nach etwa sechs Wochen getrocknet war.

Ersparnisse bei der Gesamtbauzeit wurden auch durch die Anlieferung komplett vormontierter Nasszellen für die Hotelzimmer erreicht. Diese wurden mit allen notwendigen Installationen ausgestattet und fertig gefliest in die - noch im Rohbau befindlichen - Zimmer eingeschoben und verschlossen. Nicht zuletzt dank dieser externen Vormontage konnte der Estrich problemlos austrocknen, ohne von parallel arbeitenden und nachfolgenden Gewerken beschädigt zu werden.

Unter dem rund 750 qm großen Ballsaal und weiten Teilen des restlichen Gebäudes befindet sich eine Tiefgarage, die mit 307 Stellplätzen auf vier Etagen den späteren Hotelgästen ausreichende Parkmöglichkeiten zur Verfügung stellen soll. Auch hier sorgt Floorrock SE für eine effektive Schalldämmung bei gleichzeitig maximalem Brandschutz.

Objekt-Telegramm

Objekt: Interconti Hotel Düsseldorf
Aufgabenstellung: Fachgerechte Trittschalldämmung und Feuchtigkeitsschutz in einem 5-Sterne-Hotel
Umfang: 20.000 qm
Fußbodenkonstruktion:
- Estrich: Zementestrich
- Ausgleichsschicht: Expandiertes Polystyrol (EPS)
- Trittschall-Dämmplatte: Rockwool Floorrock SE, Dicke 30 mm
- Dampfbremse: 0,2 mm starke PE-Folie
Bauherr: Inter Continental Hotels Group
Generalunternehmer: Bauunternehmung Heitkamp, Herne
Verarbeiter: Bräuner, Marl

Trittschalldämmungs-Info:
Deutsche Rockwool
Tel.: 02043/08-0
Fax: 02043/08-570
aus FussbodenTechnik 02/05 (Referenz)