Maxit ABS-Bodensysteme in H & M-Shops

Fugen erzeugen Charakter von Natursteinplatten

Wer kennt das rote H & M-Logo nicht, das in nahezu jeder Fußgängerzone Europas vertreten ist? Im Rahmen einer neuen Designausrichtung modernisiert die schwedische Bekleidungskette Ladengeschäfte in bester Großstadtlage Europas. Dabei spielt auch der Bodenbelag eine wichtige Rolle. Nachdem in Stockholm eine neue Filiale mit ABS-Bodensystemen als nutzfertiger Oberboden erfolgreich gestaltet worden ist, soll diese Art der Bodengestaltung auch für deutsche Shops übernommen werden.

Den Gesamtauftrag für die Modernisierung der deutschen Märkte erhielt die Firma Sterowa Fußbodenbau in Nordhorn, die dem Bauherrn zunächst Musterflächen mit verschiedenen ABS-Produkten präsentierte. Die Wahl der H & M-Bauleitung fiel auf die zementgebundene, hoch fließfähige Beschichtung Maxit ABS 430, die aufgrund ihrer hohen mechanischen Belastbarkeit üblicherweise für Industrieböden und auch im Außenbereich eingesetzt wird. Nach dem Vorbild eines Stockholmer Shops sollte durch gezielte Bearbeitung des fertig gegossenen Bodens der Charakter großformatiger Natursteinplatten entstehen.

Erster deutscher Markt für den Einbau des neuen "Trend-Floor" war H & M in der Kölner Schildergasse. Bei erfolgreicher Umsetzung des Konzeptes sollten Boutiquen in Düsseldorf, Berlin, München und Stuttgart folgen.

In Köln wurden die vorhandenen Parkett- und Fliesenbeläge ausgebaut und Höhenunterschiede zum Teil mit gebundener Schüttung und Maxit Plan ABS 317 ausgeglichen. Danach wurde die Oberfläche intensiv angeschliffen und mit ABS-Systemgewebe und Maxit Polyment 1450 P Grundierung EP verspachtelt. Damit das Systemgewebe keine Blasen bildet, wurde das Gewebe am Rand befestigt und in Laufrichtung abgerollt. Anschließend wurde die Oberfläche mit Maxit Abstreuquarz Körnung 0,5-1,0 mm abgestreut. Der Sandüberschuss wurde abgefegt und abgesaugt. Am nächsten Tag erfolgte dann der maschinelle Einbau von Maxit ABS 430 in einer Schichtdicke zwischen 6 und 8 mm mit einer Leistung von durchschnittlich 3,5 Tonnen bzw. 230 qm pro Stunde.

Die Oberfläche wurde im frischen Zustand mit der gezahnten Rakel abgestreift und danach mit einem Glättrakel nochmals nachgearbeitet, um gewollt Wellen und Schlieren zu erzeugen. Nach ca. 24-48 Stunden wurde die ABS-Beschichtung angeschliffen und nachpoliert. Dadurch entstanden an der Oberfläche die gewünschten Hell- und Dunkeleffekte.

Um den optischen Eindruck zu verstärken und den nutzfertigen Boden vor Verschmutzung zu schützen, wurde dann eine Einpflege der Firma Wetrok aufgebracht. Am nächsten Tag wurden im Raster 1x1 m und in einer Breite von 4-5 mm Fugen eingeschnitten. Dabei war zu beachten, dass Bauteil-Dehnfugen übernomen werden mussten. Das Schneiden erfolgte schienengeführt, so dass der Eindruck großformatiger Bodenplatten entstand. Die so entstandenen Fugen wurden mit einem Dispersionsfugenfüller ausgefüllt, was den Großplattencharakter noch verstärkte.

Nach Abschluss der Arbeiten in Köln erfolgte die Abnahme durch die deutsche und schwedische Geschäftsleitung von H & M, wonach das Konzept mit leichten Modifikationen auf die Modernisierung der nächsten Märkte übertragen werden konnte. Im direkten Anschluss wurden innerhalb von nur vier Wochen die Märkte in der Düsseldorfer Flingergasse, am Kurfürstendamm in Berlin, am Münchener Marienplatz und in der Stuttgarter Königstraße erfolgreich saniert.

Die größte Herausforderung für alle Beteiligten war aber die termingerechte Fertigstellung der Böden, denn der Tag der Wiedereröffnung stand schon vor Beginn der Arbeiten fest. Und Zeit ist Geld - ganz besonders bei Verkaufsflächen in bester Innenstadtlage.

Objekt-Telegramm

Objekt: H & M-Shop, Köln
Aufgabenstellung: Ein gegossener Boden erhielt durch nachträgliches Fugenschneiden den Charakter großformatiger Natursteinplatten
Bodenaufbau:
- Höhenausgleich: Gebundene Schüttung und Maxit Plan ABS 317
- Grundierung: ABS-Systemgewebe und Maxit Polyment 1450 P Grundierung EP
- Beschichtung: Maxit ABS 430
- Abstreuquarz: Maxit Körnung 0,5-1,0 mm
Einpflege: Wetrok
Verarbeiter: Sterowa Fußbodenbau, Nordhorn
Bodensystem-Info: Maxit
Tel.: 07668/711-0
Fax: 07668/711-117
aus FussbodenTechnik 02/05 (Referenz)