Indes Fuggerhaus Textil GmbH

A.S.Création-Textilsparte erstmals mit schwarzen Zahlen


Die lange Zeit defizitäre Textilsparte von Tapetenhersteller A.S. Création (Gummersbach) mit den beiden Verlagen Indes und Fuggerhaus scheint den Turnaround geschafft zu haben: Bereits im ersten Quartal 2004 konnte das Ergebnis deutlich verbessert werden, war aber immer noch leicht negativ, im zweiten Quartal gelang es Geschäftsführer Georg Hünnemeyer, erstmals schwarze Zahlen zu schreiben, so dass für das erste Halbjahr insgesamt ein ausgeglichenes Ergebnis zu Buche steht.

In Zahlen erzielte der Geschäftsbereich Dekostoffe per 30. Juni einen Umsatzanstieg von 5,3% auf 7,7 Mio. EUR, während die Branche im Schnitt Umsatzeinbußen von -7,5% einfuhr, wie Hünnemeyer betont. "Unsere Kollektionen werden von den Kunden gut angenommen, wir konnten sehr gut unsere Muster platzieren. Vor allem bei Fuggerhaus lagen wir über dem Vorjahresniveau."

Aufgrund der guten Auftragslage in den ersten Sommerwochen rechnet man in Gummersbach auch für die zweite Jahreshälfte mit einer anhaltend guten Geschäftsentwicklung. Erklärtes Ziel ist, die Ergebnissituation weiter zu verbessern und für das Gesamtjahr einen Gewinn zu erwirtschaften.
aus BTH Heimtex 10/04 (Wirtschaft)