Bona Produkte im Berliner Kaufhaus KaDeWe

Gut gerüstet für die 100-Jahr-Feier


Das traditionsreiche Berliner Kaufhaus KaDeWe rüstet sich für ein stolzes Jubiläum: Im übernächsten Jahr wird das 100-jährige Bestehen gefeiert. Im Frühjahr 1907 startete man mit 24.000qm Verkaufsfläche auf fünf Etagen. Im Laufe der Jahre wurde die Verkaufsfläche auf 60.000 qm erweitert. Damit ist das KaDeWe heute eines der größten Kaufhäuser der Welt. Pünktlich zur 100-Jahrfeier wurden umfangreiche Umbau- und Renovierungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Umbauarbeiten im Erdgeschoss sowie im 1. und 2. Obergeschoss sind mittlerweile abgeschlossen. Hier erwarten den Besucher nun Designer-Shops renommierter Marken. Entsprechend edle Materialien bestimmen das Bild: schwarzer Marmor und getöntes Glas, Edelhölzer mit reliefartigen Oberflächen und filigrane Metallgewebe an den Decken.

Im Bodenbereich sorgen klar strukturierte Wege und Bereiche aus unterschiedlichen, unverwechselbaren Materialien für gute Übersichtlichkeit. Während für die Hauptgänge der Naturstein Travertin verwendet wurde, kam für die verschiedenen Shops 2-Schicht Eiche Parkett vom Typ Parat Dos Profi zum Einsatz. Mit den Parkettlegearbeiten wurde Spoma Parkett & Ausbau aus Magdeburg beauftragt.

Bei der Verlegung der insgesamt rund 7.300 Quadratmeter Eicheparkett im Fischgrätmuster vertrauten die Verarbeiter auf Bona Produkte. Die Verklebung erfolgte mit Bona R770. Dieser 2-K-Polyurethan-Parkettklebstoff eignet sich für nahezu alle Untergründe, hat eine lange offene Zeit und besitzt eine hohe Klebkraft. Da R770 weder Wasser noch Lösemittel enthält, übt er keine Quellwirkung auf das Holz aus. Das schnelle Abbinden erfolgt aufgrund einer chemischen Reaktion zwischen Harz- und Härterkomponente. Im KaDeWe konnte der Parkettboden bereits nach 24 Stunden geschliffen werden.

Bei der Oberflächenveredelung kam zunächst die wasserbasierte Fugenkittlösung Bona Mix & Fill zum Einsatz. Angemischt mit Schleifstaub ergibt Mix & Fill eine sehr gut spachtelfähige Masse und verleiht dem Parkett mit seiner guten Füllkraft eine farblich passende Fugenfüllung.

Nach dem Grundieren des Parketts mit dem wasserbasierten Grundlack Bona Prime erfolgte die Versiegelung mit dem Bona Traffic im Glanzgrad matt. Der wasserbasierte 2K-PU-Parkettlack zeichnet sich durch extreme Abriebfestigkeit und Chemikalienbeständigkeit aus. Die Wiedereröffnung der renovierten Verkaufsetagen erfolgte Anfang Oktober 2005. Bis zum Herbst 2006 sollen auch die restlichen Stockwerke des KaDeWe für das Jubiläumsjahr 2007 gerüstet sein.


Objekt-Telegramm

Objekt: KaDeWe, Berlin
Aufgabenstellung: Schnelle Umbau- und Renovierungsmaßnahmen im Berliner Kaufhaus
Bodenbelag:
- Naturstein Travertin in den Gängen
- 7.300 qm 2-Schicht Eiche-Parkett vom Typ Parat Dos Profi
Verleger: Spoma Parkett & Ausbau, Magdeburg
Architekt: Schwitzke & Partner, Düsseldorf
Oberflächenschutz-Info: Bona
Tel.: 06431/4008-0
Fax: 06431/4008-25
aus FussbodenTechnik 06/05 (Referenz)