Carpet Concept in der Helmut Newton Stiftung Berlin

Fotokunst im stimmigen Teppich-Ambiente


Bis 1938 war Helmut Newton Berliner - dann musste der 2004 verstorbene Starfotograf Deutschland verlassen. Sein letzter Blick auf die Stadt an der Spree galt dem Landwehrkasino, in dem nun die Helmut-Newton-Stiftung untergebracht ist. Hierfür wurde das imposante Gebäude aus dem Jahr 1909 aufwändig saniert, so dass das Werk des Künstlers stimmungsvoll in Szene gesetzt werden kann: von seinen Mode- und Werbefotografien über Portrait- und Aktaufnahmen bis hin zu den Landschaftsbildern; auch Werke seiner Frau June (Pseudonym: Alice Springs) werden ausgestellt.

Den optischen wie räumlichen Mittelpunkt des Gebäudes bildet der weitläufige Eingangsbereich mit der sich anschließenden großzügigen Treppenhalle. Hier rollte das für die Renovierung zuständige Architekturbüro Kahlfeldt für Newton den roten Teppich aus - und zwar in Form des Tuftingbelags Concept 104 von Carpet Concept aus Bielefeld. Der Teppich weist dem Besucher den Weg über die Stufen hinauf in die Galerie.

Zuletzt lebte und schuf Helmut Newton in Monte Carlo; sein dortiges Arbeitszimmer wurde für das Stiftungshaus in Berlin 1:1 nachempfunden - inklusive Teppichboden: Auch hier kam das Carpet Concept zum Zuge und setzte per CAD und Chromojet-Druck das Originaldessin um, das Ettore Sottsass speziell für Newton entworfen hatte. Als Vorlage diente ein Foto; die Bielefelder brachten die geschwungenen Formen auf strapazierfähigen Teppichboden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Helmut-Newton-Stiftung, Berlin (ehemaliges Landwehrkasino)
Architekturbüro (Sanierung): Petra und Paul Kahlfeldt, Berlin
Bodenbelag:
- Concept 104 in Rot
- CAD-Teppichboden mit individuellem Druck
Bodenbelags-Info: Carpet Concept
Tel.: 0521/924 59-0
Fax: 0521/924 59-20
aus FussbodenTechnik 06/05 (Referenz)