Stoeckel & Grimmler

Bunte Kette, bunter Schuss


Bei Stoeckel & Grimmler ist die vor Jahresfrist getroffene Entscheidung, die Stückfärberei zurückzufahren, inzwischen spürbar zum Tragen gekommen: 80% des aktuellen Programms sind nunmehr buntgewebt, einschließlich Kettdruck, 20% machen weiße bzw. weiß bedruckte Artikel aus. Das Problem "bunte Kette, bunter Schuss" habe man jetzt im Griff, ließ der geschäftsführende Gesellschafter Hans Bergmann verlauten.

Im ersten Halbjahr seien von den Kunden im Buntgewebe-Bereich sehr stark Themen angenommen worden, die nach Farbwelten aufgebaut wurden. Bestverkaufte Farben waren Terra, Rottöne, Natur- und Brauntöne. Unter den Stofftypen waren vor allem Tafte, Doppelgewebe, Organza-Scherlis und Artikel mit Effektgarnen gefragt, bei den Dessins wurde Grafik bevorzugt. Diese Trends wurden auch bei der neuen Herbstkollektion berücksichtigt: Weiterhin setzt Stoeckel & Grimmler auf Rot- und Terra-Schattierungen, kombiniert mit sanften Naturtönen. Ein typisches Beispiel dafür ist der orientalisch angehauchte Deko Kaschmir aus pflegeleichter Polyester-Polyamid-Mischung, zu dem als Coordinate der Uni Wimbledon empfohlen wird. Erhältlich als 140 cm breite Meterware wie auch als fertig konfektionierter Ösenschal, außerdem auch als Tischdecke in allen gängigen Größen und als Kissenhüllen.

Weiter ausgebaut wurde die Serie Trento, ein Doppelgewebe mit schimmerndem Moiré-Effekt. Die sehr guten Abverkäufe dieser Ware im ersten Halbjahr waren Veranlassung, die neuen Muster noch eleganter zu gestalten. Das Duo Orly und Orlanda - ein mderner Jacquard-Streifen und ein raumhoher Scherli - ergeben eine Komplettlösung für das Fenster, die auch besonderen Ansprüchen genügen will.

Das Konzept der Neuorientierung auf Buntgewebe soll noch komplexer ausgestaltet werden. Unterstützung erfährt es beispielsweise schon in Form von Fertigartikeln der Tochterfirma Home-Decor. Deren Fertigvorhänge und Kissen-Welten aus buntgewebten Stoffen bereichern das Angebot für komplette Raumdekorationen.

Bei der Lizenzmarke Esprit Home konzentriert man sich zunehmend auf Kernkunden, bei denen Shop-in-Shop-Lösungen ausgebaut werden sollen. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt hier auf buntgewebten Karos und Streifen sowie Uni-Transparenten, Accessoires wie Sitzsäcke und Sitzwürfel sollen für zusätzliche Umsatzimpulse sorgen.
aus BTH Heimtex 09/03 (Sortiment)