Maxit im denkmalgeschützten Berliner E-Werk

5.000 qm farbige Designböden eingebaut


Zwischen 1924 und 1932 entstanden in Berlin 14 große Abspannwerke, in denen der Starkstrom der Großkraftwerke auf die lokale Verteilungsspannung abgespannt wurde. Alle Gebäude aus dieser Zeit bestehen aus einer Stahlskelettbauweise mit einer Backsteinfassade und befinden sich im innerstädtischen Bereich. Auf Grund der technologischen Entwicklung der Stromversorgung in Berlin wurden die Abspannwerke abgeschaltet und standen viele Jahre leer. Seit Ende der 90er Jahre werden diese denkmalgeschützten Bauwerke modernisiert und für verschiedene Projekte umgenutzt. Ein besonders gelungenes Projekt ist das E-Werk in Berlin-Mitte, dem früheren Abspannwerk Buchhändlerhof. Dieses wurde zum Firmensitz der zu SAP gehörenden SPM-Technologies umgebaut.

Um den Industriecharakter zu erhalten wurde an Oberfläche und Farbe der Fußböden besondere Anforderungen gestellt. Die eigenständige Formgebung, die räumlichen Besonderheiten und die Funktionalität wurde bei der Planung durch das Architekturbüro Schindele Hirschmüller und Partner aus Berlin berücksichtigt. Den Auftrag vom Generalunternehmer Oevermann Hoch- und Tiefbau Berlin für die Bodenarbeiten erhielt Objekteur Fußbodensysteme Wassermann aus Spremberg. Im November 2004 wurden auf einer Größe von 12,5 qm verschiedene Musterflächen angelegt, anhand derer der Bauherr Entscheidungen über Farbton und Oberfläche treffen konnte. Neben der farblichen Gestaltung waren besondere Anforderungen an die Oberflächenbeschaffenheit der Bodenflächen für Flure, Büros, Empfangshalle, Keller sowie Technik- und Veranstaltungsräume zu erfüllen.

Nach dem Entfernen der haftmindernden Schichten durch Kugelstrahlen und dem Absaugen der Flächen wurde die Acrylat-Dispersionsgrundierung Maxit Floor 4716 (MD 16) 1:3 verdünnt aufgetragen. In Bereichen mit größeren Schichtdicken erfolgte ein Grobausgleich mit der zementgebundenen Ausgleichsmasse Maxit Floor 4600 (ABS 400). Diese Flächen wurden am nächsten Tag noch einmal mit Maxit Floor 4716 grundiert. Nach dem Abtrocknen der Grundierung erfolgte der Einbau des farbigen Dünnestrichs Maxit Floor 4650 mittelgrau (ABS 450) mittels der Schneckenpumpe Duo Mix 2000 und Schlauchlängen von bis zu 100m. Die Schichtdicke betrug 6 bis 8 mm und wurde mit einem Rakel geglättet. Mit der Duo Mix 2000 konnte die Fließmenge optimal gesteuert werden und so den Raumverhältnissen und der einzubauenden Dicke angepasst werden.

Die mit Maxit Floor 4650 hergestellten farbigen Böden haben eine besondere Optik. Damit diese Optik auch lange Zeit erhalten bleibt und nicht vom starken Fußgängerverkehr und Verschmutzungen beeinträchtigt wird, muss die Oberfläche geschützt werden. Beim E-Werk entschied sich der Bauherr für das Mattierungsfinish Maxit Floor 4774. Es ist ein milchiges, transparentes 2-Komponenten-Polyurethanharz mit einer matten Oberfläche und einer guten chemischen Beständigkeit. Der Auftrag erfolgte 3 Tage nach dem Einbau des farbigen Dünnestrichs. Das Ergebnis ist ein natürliches Erscheinungsbild, das hervorragend in diese denkmalgeschützte Nutzung passt. Bei jedem dieser Designböden handelt es sich um ein Unikat, deshalb sind farbige Böden immer wieder eine neue Herausforderung.


Objekt-Telegramm

Objekt: E-Werk in Berlin
Aufgabenstellung: Oberflächenfertige Böden für Flure, Büros; Empfangshalle, Keller, Technikräume und Veranstaltungsräume
Umfang: 5.000 qm
Bodenaufbau:
- Grundierung Maxit Floor 4710
- Grobausgleich Maxit Floor 4610
- Farbiger Dünnestrich Maxit Floor 4650 mittelgrau
- Mattierungsfinish Maxit Floor 4774
Objekteur: Fußbodensystembau D. Wassermann, Spremberg
Misch- und Fördertechnik: M-tec Duo Mix 2000
Objektbetreuung: Klaus Moder und Ringo Lottermoser, Maxit
Dokumentation: JoachimGersdorff, Maxit
Materialinfo: Maxit Geschäftsbereich Nord
Tel.: 033731/86865
Fax: 033731/ 86829
aus FussbodenTechnik 06/05 (Referenz)