Räuchereiche-Hochkantlamellen von Gunreben

Dunkles Parkett als Kontrast zu hellen Möbeln


Für den Bauherrn eines Einfamilienhauses in Heilbronn stand fest: Nur Parkett schafft Ambiente. Die klaren Linien der modernen Architektur sollten auch in der Inneneinrichtung fortgeführt werden. Nach intensiven Beratungen mit dem beauftragten Parkettlegermeister Thomas Hess entschieden sich die Eigentümer für ein Hochkantlamellenparkett. Weil gleichzeitig ein starker Kontrast zu den weißen Wänden und den überwiegend hellen Möbeln erzielt werden sollte, war schließlich das 22 mm dicke Räuchereiche-Hochkantlamellenparkett von Gunreben der Boden der Wahl.

Auf rund 320 qm Fläche (inklusive zweier Treppen) verlegte das eingespielte Parkettlegerteam den edlen Holzboden innerhalb von 14 Tagen. Für die umfangreichen Schleifarbeiten kamen Lägler-Maschinen zum Einsatz: Den Flächenschliff bewältigten drei "Hummel" mit den abgestuften Körnungen 36/60/100. Die Randbereiche wurden mit der "Unico" und der "Flip" bearbeitet. Verwendet wurden hierbei Schleifmittel mit Körnung 40/60. Insbesondere die Randschleifmaschine "Flip" ist für dieses Objekt optimal gewesen, so Thomas Hess, weil die große Absaugleistung keine Probleme mit den weißen Wänden entstehen ließ.

Die fertigen Flächen wurden abschließend mit Öl und Wachs endbehandelt.

Als Allrounder erwies sich bei diesem Objekt nach Angaben von Lägler die Einscheibenschleifmaschine "Single", die für die Unterbodenvorbereitung mit Korn 16, für den Zwischenschliff mit Schleifgitter Korn 100 und für das Polieren mit Pad bestückt wurde.


Objekt-Telegramm

Objekt: Einfamilienhaus, Heilbronn
Verleger: Parkettfachgeschäft Hess, Heilbronn
Parkett: Hochkantlamellenparkett in Räuchereiche
Abmessungen: 160 x 8 x 22 mm
Lieferant: Gunreben, Strullendorf
Oberfläche: Öl/Wachs-System "100 Pro" von Berger-Seidle
Fläche: 320 qm
aus Parkett Magazin 06/05 (Referenz)