Interface, Inc.

Interface auf der Neocon - innovative Teppichfliesen-Ideen


Alljährlich trifft sich die Elite des amerikanischen Objektmarktes auf der Neocon in Chicago, die ein branchenübergreifendes Angebot von Möbeln über Bezugsstoffe und Bodenbeläge bis hin zu Accessoires und Software präsentiert, flankiert von einem durchdachten Rahmenprogramm. Eine große Rolle auf der Messe spielen Objekt-Teppichböden; alle wichtigen Anbieter sind dort vertreten.

Fliesen-Marktführer Interface trat gleich mit drei Ständen auf: Interface Flooring Systems, Interface Flor und Bentley Price Street. Mit 23 Produktneuheiten unterstrich das Unternehmen seinen Anspruch als Trendsetter. Das wurde auch anerkannt - zum 24. Mal wurde Interface mit einem "Best of Neocon"-Preis ausgezeichnet. Mit Gold prämiert wurde die Neuentwicklung Biomorph in der Kategorie "Best of Modular Carpet 2003".

Biomorph ist Teil der neuen Linie I2 - das steht für eine neue innovative Produktgeneration von Interface: Teppichfliesen mit grafischen, "zufallsgesteuerten" Mustern in dezenten, natürlichen oder auch bunten Farben, die völlig richtungslos und zufallsverteilt verlegt oder ausgetauscht werden können. "Das bietet Gestaltungsflexibilität in bisher unbekanntem Ausmaß", erklärt Holger Schmitz, Marketingmanager Zentral- und Osteuropa, "sowie Einsparungen bei Material, Verlegezeit und damit Kosten." Das Zufälligkeitsprinzip bei Dessinierung und Verlegung lässt immer wieder neue, interessante Boden-Optiken entstehen.

In Europa wurde das in den USA hoch erfolgreiche Konzept mit der richtungsfrei zu verlegenden Fliese Entropy eingeführt, die sich hierzulande bereits in ersten Objekten bewährt hat.

Interface Flor, ein im US-Markt als Direktvermarkter aktives Subunternehmen von Interface, zeigte auf der Neocon Qualitäten aus der Maisfaser Ingeo von Cargill Dow, darunter eine 100%-Ingeo-Ware für den Wohnbereich und eine Objektfliese mit Ingeo-Anteil. In Europa steht mit dem Artikel Pathway eine erste Teppichfliesevariante aus nachwachsenden Rohstoffen kurz vor der Markteinführung.
aus BTH Heimtex 07/03 (Sortiment)