Carpet Concept und Wulff in der Barmenia in Wuppertal

Auftrag: Teppichboden und Kleber durften nicht brennen

Die Anforderungen an das Objekt Barmenia in Wuppertal waren ausgesprochen hoch. Zentraler Punkt war die Klimatisierung der Büroräume, da die großen Fensterflächen eine direkte Sonneneinstrahlung zur Folge hatten. Der Gebäudenutzer entschied sich für die Raumklimatisierung über einen Hohlboden. Beim Teppichboden und Kleber gab man sich nicht mit der obligatorischen Brandprüfung B1 zufrieden. Stattdessen musste die Konstruktion die strengere Feuerwiderstandsklasse F30 erreichen.

Beim Neubau ihres Bürokomplexes in Wuppertal überließ die Versicherung Barmenia nichts dem Zufall. Damit sich Mitarbeiter und Kunden bei der Nutzung der Räume auch wirklich wohlfühlen, wurden bereits bei der Planung Klimaeckdaten definiert. Dazu gehörte auch der spezifische Luftvolumenstrom unter Berücksichtigung der entstehenden Druckverluste im Hohlraumboden und der Durchlässigkeit des Teppichbodens.

Als die gewünschten Eckdaten vorlagen, fiel die Wahl auf einen speziell gewebten luftdurchlässigen Teppichboden nach dem patentierten Webverfahren von Carpet Concept. Da der Hohlboden vollflächig so aufgebaut werden sollte, dass die Klimaöffnungen über die gesamte Fläche gleichmäßig verteilt werden, erfolgte bei Carpet Concept die Berechnung für die Anzahl der benötigten Klimaöffnungen des Hohlbodens und der Durchmesser der Löcher. Als diese Berechnungen abgeschlossen waren, wurden die ersten Klimaversuche beim Hohlbodenhersteller Mero-TSK International durchgeführt. Bereits der erste Versuchsaufbau bestätigte die rechnerisch ermittelten Werte, so dass ohne eine konzeptionelle Veränderung weiter gearbeitet werden konnte.

In der Zwischenzeit wurden alle erforderlichen Materialprüfungen durchgeführt. Hierzu gehörten nicht nur die Einstufungskriterien des Teppichbodens, sondern auch die baubiologische Produktdeklaration. Ferner sind alle planerischen Details, wie die Übergänge des Teppichbodens zu den im Gebäude befindlichen Bodenbelagflächen geplant und ausgearbeitet worden. Im Zuge der weiteren Bauplanung veränderte der Bauherr die Konstruktionsanforderung. Der Teppichboden inklusive des Klebers musste auf dem Hohlboden nicht nur die obligatorische Brandprüfung B1 erfüllen, sondern die Konstruktion sollte sogar die Anforderungen der strengeren Feuerwiderstandsklasse F30 erreichen.

Wulff entwickelte nicht brennbaren Klebstoff

Nach kurzen Vorbesprechungen war klar, dass ein spezieller Klebstoff entwickelt werden musste, der diese Anforderungen erfüllt. Da gerade das Haus Wulff bezüglich Brennverhaltens von Klebstoffen weitreichende Vorprüfungen aufweisen konnte, lag es nahe, dass diese Systemanforderung gemeinsam erarbeitet wurde. Basierend auf vorhandenen Rezepturen gelang es Wulff innerhalb kurzer Zeit den Spezialklebstoff Wulff Multi-Coll FS "Firestop" herzustellen. Darüber hinaus wurden mit Carpet Concept Versuche unternommen, um die Konsistenz dieses Spezialklebstoffs so einzustellen, dass dieser auch unter Objektbedingungen auf dem gelochten Hohlboden einsatzfähig ist. Auch der Teppichboden selbst musste dahingehend modifiziert werden werden, dass dieser den extremen Hitzebedingungen bei der F30-Prüfung standhielt.

Mit dem neuen Teppichboden und Kleber wurden bei einem international anerkannten Institut die F30-Prüfung durchgeführt. Für die Prüfung wurde die Fußbodenkonstruktion auf einer Fläche von 10qm errichtet. Unter der Konstruktion befanden sich zwei Gasbrenner, welche über 30 Minuten hinweg eine Temperaturlast von bis zu 822C erzeugten. Hierbei entstand eine solch hohe Hitzeentwicklung, dass die Trägerstützen der Hohlbodenkonstruktion rot glühten. Als die Brandprüfung nach 30 Minuten abgeschlossen war, konnte belegt werden, dass Planung und Entwicklung von Teppichboden und Kleber die angestrebten Eigenschaften erreichten. Nach 30 Minuten hatte weder die Hohlbodenkonstruktion, der Kleber, noch der Teppichboden Feuer gefangen oder größere Spuren der Hitzeeinwirkung gezeigt.

Hohlboden erreichte hohe Punkt- und Bruchlast

Als alle Versuche abgeschlossen waren, galt es, den Teppichbodenkleber und den Teppichboden so schnell wie möglich zu produzieren, um mit der Verlegung im Gebäude beginnen zu können. Bereits kurz darauf wurde der Hohlboden von der Firma Mero-TSK International unter schwierigen örtlichen Bedingungen mit höchster Präzision eingebaut. Wie üblich wurde eine Vielzahl von Kabeln, Rohren und Versorgungsleitungen in diesem Hohlboden montiert. Der Klimahohlboden musste trotz der Vielzahl der gebohrten Öffnungen selbstverständlich auch die hohen Belastungsanforderungen nach DIN 12825 von einer Punktlast von 3.000 N und eine Bruchlast von 6.000 N erfüllen.

Unmittelbar nach dem Verlegen des Hohlbodens wurden die gesamten Bodenbelagflächen zum Schutz vor Anstaubungen 2-lagig abgedeckt und in allen Bereichen abgeklebt. Da die Herstellung des Gebäudes unter Zeitdruck ablief, musste zeitgleich mit der Bautrocknung fortgefahren werden, um den sehr eng gesteckten Bauzeitplan einzuhalten.

Klebstoff durfte Klimaöffnungen nicht verschließen

Bereits beim Auslegen und Ausrichten der Bahnen musste darauf geachtet werden, dass die klimatechnischen Gegebenheiten und die speziell ausgearbeitete Verlegempfehlung beachtet wird. Aus diesem Grund betreuten Anwendungstechniker von Carpet Concept die Verlegung der ersten Etagen, um somit auch die sichere Umsetzung bei der Verarbeitung mitzusteuern. Der spezielle Klebstoff Wulff Multi-Coll FS "Firestop" konnte seiner exakt eingestellten Konsistenz mit einer Strukturwalze aufgetragen werden. Hierbei war zu beachten, dass die Klimaöffnungen nicht mit Klebstoff verschmiert oder durchdrungen wurden.

Nach dem Einlegen der Teppichbodenbahnen wurde das streng geometrische Muster entlang eines Schnurschlags ausgerichtet. Somit konnten die hohen optischen Erwartungen auch erfüllt werden. Ungeachtet der außergewöhnlichen Anforderungen, welche an die gesamte Fußbodenkonstruktion gestellt wurde, konnte die Fertigstellung der Fußbodenverlegearbeiten noch im Dezember 2005 abgeschlossen werden. Nun stand dem Einzug der Mitarbeiter hoch über den Dächern der Stadt Wuppertal nichts mehr im Weg.


Objekt-Telegramm

Objekt: Bürogebäude derBarmenia in Wuppertal
Aufgabenstellung: Klimatisierung des Gebäudes durch den Boden
Hohlboden: Mero-TSK International
Bodenbelag: Carpet Concept
- 5.000 qm gewebterluftdurchlässiger Teppichboden
- 600 qm gewebterTeppichboden
- 1.500 qm Teppichfliesen
Kleber: Wulff Multi-Coll FS "Firestop"

Kontakt über Internet:
www.carpet-concept.de
www.mero-tsk.de
www.wulff-gmbh.de
aus FussbodenTechnik 01/06 (Referenz)